Adipositas krank übernimmt die ikk Classic die Kosten?

6 Antworten

Du solltest selber mal zu deiner Krankenkasse hingehen und mit denen reden.

Nicht immer bezahlen die Kassen das und falls doch, dann muss der Patient vorher alles was es gibt ausprobiert haben und dann vielleicht.

Rede auch mal mit deinem Arzt, was er für Möglichkeiten sieht, wegen der Krankenkasse.

http://www.gastriccenter.de/n/magen-op-wann-krankenkasse-zahlt

Stelle dir das aber mit einer OP nicht so einfach vor, denn danach ist das auch nicht so einfach.

Medinaarslann
Fragesteller

Danke ☺️

Die Kosten für einen Magenypss o.ä. wird nur dann übernommen, wenn du nachweisen kannst, was du alles gemacht hast, um abzunehmen. Du mußt alle Diäten nachweisen, Weight Watchers, Ernährungskurse, einfach alles. Und du mußt auch nachweisen, daß du mind. in den letzten 6 Monaten Sport gemacht hast, im Fitneßstudio, beim Phsysiotherpeuten, im Sportverein usw.. Denn nur die Op führt nicht gleich zum Erfolg, ganz wichtig ist eben auch die Bewegung, der Sport dabei.

Wenn dann ein Antrag auf bariatrische Operation gestellt wird, übernimmt auch dann die KK nicht immer die Kosten. Sie können auch ablehnen. Dann hast du die Möglichkeit eines Widerspruchs.

Ein Magenbypass ist allerdings kein Zuckerschlecken, du solltest dir in deinem Alter wirklich überlegen, ob du das tatsächlich willst. Dein ganzes restliches Leben lang kannst du nicht mehr das essen, was du willst und nicht die Mengen. Dann war die Op. nämlich für die Katz. Du darfst am Anfang nur Flüssiges zu dir nehmen und danach nur kleine Mahlzeiten.

Wenn du in Behandlung bist, kannst du dich dort auch noch weiter erkundigen, wie das nach der Op. läuft.

Und wie schon gesagt:

diese Op. ist nicht mehr rückgängig zu machen und die letzte Option, wenn Diäten, Nahrungsumstellung usw. nichts gebracht haben. Und du mußt dein ganzes Leben , dein Eßverhalten total umstellen.

Magenbypassoperationen verlaufen nicht immer so problemlos wie von den ausführenden Ärzten/Kliniken versprochen. Wende dich mal an eine Selbsthilfegruppe die die Operation hinter sich haben. Die Operation kann nur die letzte Möglichkeit sein, kein einfacher Weg ab zu nehmen. Auch hinterher hast du viele Einschränkungen und Folgen der schnellen Gewichtsreduktion z.B. paßt dir deine Haut nicht mehr.

Wer ist viele?
Selbstverständlich muß die Kasse eine Genehmigung geben. Aber in der Regel tut sie das auch. Du mußt natürlich nachweisen, dass andere Wege für dich nicht erfolgreich waren. Ein Magenbypass ist kein Zuckerschlecken, sondern die letzte Option, wenn alles andere erfolglos geblieben ist.

Medinaarslann
Fragesteller

Habe im Internet bisschen nachgeschaut und sehr oft steht das es erst ab 130 Kilo übernommen wird oder mein Alter noch zu jung ist und ich es selber hinkriegen könnte ... wo ich mir auch denke von Mensch zu Mensch ändert das sich ja sei es von der Größe oder vom Alter ... natürlich habe ich zahlreiche Diäten ausprobiert bei denen ich bis zu 15 Kilo abgenommen habe aber die waren rasch wieder drauf also leider erfolglos

studiogirl  14.12.2017, 11:44
@Medinaarslann

Das ist nicht richtig, daß man erst ab 130 kg operiert wird. Ob du zu jung bist, dazu kann ich nichts sagen.

Wenn du nach einer Diät wieder zugenommen hast, war das der JoJo-Effekt. Du hast hinterher genaus wieder gegessen wie vor der Diät. Und das ist falsch. Man muß die Ernährung umstellen, wenn man abnehmen will und dauerhaft dabei bleiben.

maja0403  14.12.2017, 11:58
@Medinaarslann

Ich glaube dir den Leidensdruck. Aber bevor eine Krankenkasse Kosten übernimmt, mußt du darstellen, dass du alles menschenmögliche getan hast, dein Problem in den Griff zu bekommen. Je jünger man ist, desto schwieriger wird es, alleine schon wegen dem zeitfaktor. Deine Ärzte unterstützen dich dabei, die werden nämlich auch von der Kasse gefragt. Ab 130 kg ist kein festgeschriebener Wert. Das kann auch weniger sein.

Die Frage ist immer, warum du nicht weiter kamst. Diziplinlosigkeit ist kein Grund, denn mit einem Magenbypass mußt du auch diszipliniert sein. Ein Magenbypass ist keine Lösung, wenn man glaubt, dass man damit die Disziplinlosigkeit umgehen kann. Das ist ein sehr gefährlicher Trugschluß.

Es kann auch eine Fehlentscheidung sein und dir das Leben zur Hölle machen.

worüber sollen wir was denken?

dass übergewicht und bluthochdruck hand in hand gehen, ist bekannt.

was deine KK bezahlt, musst du schon selbst fragen.

wieviel hast du in den 6 monaten ernährungsberatung denn abgenommen? ohne dass du da erfolge vorweisen kannst, bezahlt die KK das nicht.. du musst ja dein essverhalten nachhaltig ändern...

Medinaarslann
Fragesteller

Die Ernährungsberatung ist noch nicht zu Ende habe noch 2 Monate . Natürlich habe ich mein Essverhalten geändert und esse das und so viel wie es mir gesagt wird und habe bis jetzt keine Gewichtsabnahme. Danke dir trotzdem

Sommersehnsucht  14.12.2017, 11:43
@Medinaarslann

wenn du in 4 monaten mit ernährungsberatung noch kein gramm abgenommen hast, dann hast du deine ernährung auch nicht umgestellt sondern futterst wie zuvor auch. da zahlt die KK auch keine OP.....

Medinaarslann
Fragesteller
@Sommersehnsucht

@sommersehnsucht

1 . Heißt es nicht „ futtern “ sondern „isst“

und das sagt einer der 7/24 Stunden neben mir ist ja ?

Nur weil man dabei nicht abnimmt heist es nicht das man nicht die Ernährung umändert. Außerdem bin ich nicht eine Person die sich nur vom fettigem zeig ernährt!! Jeder Körper reagiert anders drauf . Danke für deine Hilfe .