Welche kosten übernimmt eine Gesetzliche Krankenkasse bei Zahnfüllung?

9 Antworten

Da Kunstoff und Zahnzement etwa gleich lang halten, Zahnzement aber kostenlos ist kannst du dir ja denken dass dir nur Füllungen mit privaten Zusatzkosten angeboten werden. Und nicht vergessen jedes Jahr mindestens 1x professionelle Zahnreinigung machen zu lassen, sonst ist dein Zahnarzt sehr unzufrieden mit dir.

Der Zahnarzt sagte der Preis bei Kunststoff wäre 50€, und bei Keramik 500€

Die genannten Kosten sind bereits Dein Eigenanteil.

Überlege Dir, ob Du Dich nicht doch für ein Keramikinlay entscheidest. Keramik wäre auf alle Fälle die bessere Entscheidung. Wenn Du eine gute Zahnpflege hast, kann es ein Leben lang halten, was bei Komposit nicht der Fall ist.

Außerdem ist der Zahnarzt verpflichtet, Dir eine kostenfreie Variante vorzuschlagen. Außer Amalgam ist keine empfehlenswert, da diese nicht sehr lange haltbar sind. Auch erheblich kürzer als Komposit.

ob man beim Zahnarzt nach der Zahnfüllung direkt mich EC Karte bezahlen müsste oder wie das geregelt wird.

Das kann Dir keiner beantworten, da das jeder ZA machen kann, wie er möchte. Aber die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass Du eine Rechnung bekommst, deren Summe Du dann überweisen kannst.

sie zahlen weder zu kunststoff noch zu keramik was zu

Doch. Die Kassenleistung für eine Füllung (je nach Größe BEMA 13a, 13b, 13c) wird übernommen und direkt mit der Krankenkasse abgerechnet, man zahlt nur die Mehrkosten.

Mit der Krankenkasse kann der Zahnarzt das abrechnen, was notwendig und kostengünstig ist (Zahnzement, Amalgam). Wenn du dich für eine höhenwertige Versorgung (Kunststoff, Keramik) entscheidest, zahlst du die Differenz privat.

Bei einer kleineren Füllung ist Kunststoff eine gute Alternative. Bei einer größeren Füllung oder auf der Kaufläche ist Keramik natürlich deutlich langlebiger, aber eben auch teurer.

Die Zahlungsweise vereinbarst du mit dem Zahnarzt.

Es gibt Füllungen, zu denen man nichts dazu zahlen muss.

Steinzement, ist zwar weiß, aber nicht so lange haltbar, oder Amalgam, die ist dann silberfarbig und in der Kaufläche mittelfristig haltbar.

Eine Keramikfüllung ist optisch das schönste, wenn sie richtig gemacht ist ein Leben lang haltbar. Im Gegensatz zu den anderen Füllungen wird eine Keramikfüllung in einen Zahntechnischen Labor angefertigt Und vom Zahnarzt, wie eine Krone, eingesetzt. Ist halt viel aufwendiger und deshalb teurer.