Schwindel durch kein Fleisch?

11 Antworten

Von 2 Wochen bekommst du noch keinen Eisen- oder Vitaminmangel. Vielleicht isst du zu wenig?

Kein Fleisch kann tatsächlich zu Schwindel führen, da dir dann wichtige Vitamine, die im Fleisch enthalten sind, fehlen. Viele Vegetarier nehmen deshalb auch extra Tabletten dafür, da es ohne diese Vitamine auch zu schweren Krankheiten und Rückbildungen kommen kann. Guck einfach mal in der Apotheke nach, ob die sowas da haben

Lexa1  26.12.2015, 10:58

Aber nicht nach 2 Wochen.

PyroBuster  26.12.2015, 11:00

Das ist immer unterschiedlich, wie schnell das geht. Hängt von Gewicht, Größe und Alter ab. So etwas kann also auch schon nach einer Woche eintreten.

Ich esse seit Jahren kein Fleisch, und ich achte aber sehr dass mir kein Eisen fehlt. Das musst du auch machen. Ich nehme täglich mehrere kleine Portionen schwarze Melasse. Die ist ein sehr guter Eisenlieferant. Falls du das nicht magst solltest du Floradix kaufen. Er nennt sich Kräuterblutsaft, dieser Saft ist ebenfalls ein guter Eisenlieferant. Meine Mutter hatte Eisenmangel. Sie bekam Tabletten, die ich ihr aber ausgeredet habe weil ich weiß dass Eisentabletten nicht so gut sind für den Körper. Ich habe ihr den Kräuterblutsaft Floradix empfohlen. Wochen später zeigte ein Bluttest dass die Eisenwerte wieder gut waren. Den Saft kann man in einer Apotheke oder in einem Drogeriemarkt kaufen.

Thaliasp  26.12.2015, 12:00

Ich habe noch etwas vergessen, zu wenig Flüssigkeit im Körper kann zu fiesen Beschwerden führen. Du solltest über den Tag verteilt 1,5-2lt trinken. Flüssigkeitsmangel kann unter anderem auch zu Schwindel führen.

Es liegt wirklich am Eiweiß- und Eisenmangel :)

Wenn man zu wenig Eisen im Blut hat, dann geschieht es schnell, dass man müde und geschwächt ist. Ich an deiner Stelle würde viele eisenhaltige Lebensmittel essen, wie Hülsenfrüchten, Spinat, Brokkoli, Haferflocken und Amaranth! Google es einfach und sprinte dann (mit gemächlichen Tempo) in den nächsten Supermarkt!

Außerdem lässt sich der Eisengehalt durch Tabletten wieder auf eine gute Ebene bringen.

Für den Eiweißmangel: Tofu, Erdbeeren, Eier (?,viele Vegetarier verzichten nicht drauf), Mandeln, rote Linsen, Magerquark. Oh und Frischkäse und Sojabohnen :)

An deiner Stelle würde ich mich darüber informieren, wie du bestimmte weitere Mangelerscheinungen entgegen kommen kannst!

Als Vegetarier zu leben bedeutet nicht, dass du ungesund lebst :) Ganz im Gegenteil: damit verschaffst du dir einige Vorteile gegenüber Fleischfressern, wie mir :D

Bleib standhaft! LG

Boemle
Fragesteller

Danke ich werde am Montag gleich ein paar Sachen davon kaufen :)

Lexa1  26.12.2015, 11:07
Als Vegetarier zu leben bedeutet nicht, dass du ungesund lebst

aber dagegen Tabletten nehmen ( Eisenmangel ). Ob das so gesund ist ?
YuyuKnows  26.12.2015, 12:30
@Lexa1

Warum sollte es nicht gesund sein? Viele nehmen Eisentabletten. Darin ist ja auch nicht viel drin, außer Eisen! Damit tust du dem Körper etwas gutes, denn es leiden mehr Menschen als dir lieb ist unter chronischem Eisenmangel. Meine beste Freundin muss z.B deswegen Tabletten nehmen und ohne die kann sie ihren Alltag nicht vollkommen genießen.

Tabetten sind nicht immer schlecht. Wir brauchen sie, öfters als uns lieb ist...

Lexa1  02.01.2016, 11:33
@YuyuKnows

Vitamin - Eisen- Mineralientabletten oder auch Nahrungsergänzungsmittel  benötigt in unserer Gesellschaft kein Mensch. Natürlich wer krankheitsbedingt solche Stoffe nicht aufnehmen kann, für den ist es bestimmt sinnvoll. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung tut es auch.

Ich bin seit einem halben Jahr Vegetarier und mir ist das nicht passiert. Allerdings wurde mir Vitamin B Pulver empfohlen. Versuch einfach dich vielfältig zu ernähren und nehme eventuell dieses Pulver. Da kannst du dich am besten in der Apotheke erkundigen. Das löst man halt in Wasser auf und trinkt es (1x am Tag).