vegetarisches leben bei skoliose schlecht?

7 Antworten

Hallo Sarawer,

ich habe etwas Literaturrecherche betrieben und mich bemüht, mich über einen möglichen Zusammenhang zwischen (vegetarischer) Ernährung und Skoliose zu informieren. Es findet sich sehr wenig. Zum Beispiel erwähnt das mit über 1300 Seiten recht umfangreiche Buch "Gesundheit heute" in seinem Skoliose-Artikel nicht einen Zusammenhang Ernährung / Krankheit. Das Forum http://www.skoliose-aktiv.de/ ist ebenfalls umfangreich, bietet zum Suchbegriff "vegetarisch" aber gerade mal einen Treffer von 2005. Weitere Bücher, die die Zusammenhänge Ernährung/Krankheit thematisieren, lieferten auch keine Infos.

Einzige Ausnahme bildet das Buch "Iss Dich gesund! Beschwerden lindern und Krankheiten heilen" von Gilian McKeith. Die selbst an Skoiose erkranke Autorin geht als mögliche Ursache von einem Mangel an Mangan und Vitam D aus, empiehlt darüber hinaus Ergänzungsmittel für den Knochenaufbau. Mit einer Kritik an vegetarischer Ernährung hat aber auch das nichts zu tun.

Am besten fragst Du bei den Ärzten noch mal nach, warum sie Dir von einer vegetarischen Ernährung abraten. Es erscheint mir aufgrund meiner Recherche erst mal nicht naheliegend. Du könntest auch nachfragen, worauf du ihrer Meinung nach besonders achten solltest, wenn Du Deine vegetarische Ernährung beibehalten möchtest.

Wichtig ist natürlich allgemein eine ausgewogene vegetarische Ernährung. Falls Du nicht sicher bist, wie diese aussehen sollte, kannst Du Dich darüber gut auf der homepage des Deutschen Vegetarierbundes informieren: http://vebu.de/einstieg/ernaehrungspyramide. Die Grafik kannst Du übrigens unten auf der Seite abspeichern und Dir dann ausdrucken, so dass Du immer mal einen Blick drauf werfen kannst, so lang Du sie noch nicht verinnerlicht hast.

Wenn Ärzte vegetarische Ernährung als gefährlich einstufen, unterschreiben sie damit ihr Armutszeugnis... sie haben offensichtlich keine Ahnung. Du kannst dich ernähren wie du möchtest, natürlich auch vegetarisch. Vegetarier leben im Schnitt sogar gesünder.

Was dir helfen kann ist vor allem die richtige Bewegung.

das hat doch nichts mit rückenproblemen zu tun.

die fragt ja auch wegen der skoliose -.-

@thunfischopfer

ich sag ja ist egal ob sie rückenprobleme hat oder nicht, vegetarisch kann sie trotzdem essen.

@thunfischopfer

Was ja ein Rückenproblem ist, insofern passt die Antwort von madamekoks.

also ich bin 13 und sei ca. 6 jahren vegetarierin. mir geht es sehr gut bin selten krank und habe den besten blutwert in meiner Familie :)

wie gesagt ich frage wie ees bei skoliose ist

die Erkrankung ist entstanden als Du Fleischesser warst, denn sowas fällt nicht vom Himmel ;) ein paar Monate vegetarisch, d. h. mit flüssiges Fleisch(Milch und so) sind bestimmt nicht ursächlich oder verschlimmern den Verlauf....google doch mal nach Rohkost und die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit...wünsche Dir alles Gute..himako