Schwellungen nach dem Tod

3 Antworten

Je nach Liegezeit und Umgebungsbedingung wird die Schwellung sichtbar bleiben. Bei frisch verstorbenen sowieso, auch bei länger liegenden Leichen sind Hämatome bespielsweise noch sichtbar. Bei den Fäulnisvorängen werden die Gefäße und Gewebe schließlich undicht und die Flüssigkeit verteilt sich je nach Lage des Leichnams um, Verletzungen wie nach einem Trauma mit einem harten Gegenstand sind aber in der Regel noch länger sichtbar und können wichtige Hinweise auf die Todesursache geben, ganz besonders während der Obduktion, wenn man unter die Haut und unter das Unterhautfettgewebe schaut.

Wenn dein Körper tot ist hat er auch keine Reparaturmechanismen mehr, er kühlt ab und verwest. Auch eine Schwellung braucht Zeit zum entstehen und ab dem Zeitpunkt an welchem dein Herz aufhört zu schlagen.......

Fairytalekitten
Fragesteller

sorry, dann habe ich mich unklar ausgedrückt, also die Schwellung ist bei Eintritt des Todes da, was passiert danach mit ihr?

Ursusmaritimus  09.10.2012, 16:56
@Fairytalekitten

wenn die Schwellung mit Blut gefüllt ist gerinnt dasselbe. Bei Flüssigkeit wird diese im Gewebe einsickern und in den Verwesungsprozess eintreten.

solange der Körper noch fähig ist sich zu erneuern können sie abschwellen. Danach nichmehr, dann versteifen sie genau wie der restliche Körper und bleiben quasi erhalten.

Fairytalekitten
Fragesteller

danke,

weißt du, auch, wie lange er fähig ist, endet das sofort mit dem Tod? Mir erscheint es logisch, dass sie gerade dann abschwellen, weil ja kein (was auch immer eine Schwellung verursacht) mehr da ist, um eine Schwellung aufrecht zu erhalten