Schwarze Rillen in Backenzähnen

2 Antworten

Backenzähne haben oft Fissuren die auf Grund ihrer Größe mit der Zahnbürste schwer bis gar nicht erreichbar sind dafür gibt es die Behandlung Versiegelung.

Frag mal Deinen Zahnarzt ob das bei Dir sinnvoll ist, wird aber nur bis zum 18 Lebensjahr im Rahmen einer Individualprophylaxe bezahlt.

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, was das für schwarze Rillen sein sollen, aber weg kriegst du sie vermutlich nicht mehr. Durch gutes Putzen kannst du aber verhindern, dass es noch schlimmer wird und du am Ende auch wirkliche Löcher in den Zähnen hast.

Allerdings ist es ziemlich schwierig, mit der Zahnbürste in diese Grübchen zu kommen. Deswegen macht man häufig sogenannte Fissuren-Versiegelungen. Keine Ahnung, ob man das bei dir noch machen könnte, oder ob es für so was scho zu spät ist, aber frag doch mal den Zahnarzt, was er als Prophylaxe empfiehlt.