Habt ihr einen Zahnarztspiegel/Mundspiegel um überall eure Zähne zu sehen?

6 Antworten

Erstens ja habe ich auch und zweitens ist das von Berufswegen schon angesagt auch selbst immer auf dem Laufenden zu bleiben damit der Chef schneller reagieren kann, wenn etwas wäre.

Fazit: Macht Sinn

mulano
Fragesteller

Du meinst wegen Arbeitsausfall der vermieden werden könnte?

kann man jede Woche mal kontrollieren und Karies frühzeitig erkennen.

Kaufe Dir einen Spiegel, warum nicht. Aber glaube nicht, daß Du als Laie selbst eine beginnende Karies diagnostizieren kannst. Außerdem ist der Spiegel nicht das einzige Instrument, um Karies zu entdecken - dazu benötigt man noch eine Sonde.

Richtig ist es, wie Du selbst schreibst - 2x jährlich seine Zähne kontrollieren zu lassen.

mulano
Fragesteller

Ich sehe doch wenn sich was dunkel färbt? Je mehr Richtung schwarz es geht, desto eher Karies?

Deichgoettin  03.10.2018, 14:57
@mulano

Glaube mir, wenn ich sage, daß Du als Laie nicht jede Karies erkennen kannst. Das ist so. Punkt. Oder glaubst Du, meine Ausbildung war umsonst???

mulano
Fragesteller

Wie läuft das mit der Sonde, gibts das auch für daheim?

Deichgoettin  03.10.2018, 14:56
@mulano

Man kann auch eine zahnärztliche Sonde kaufen, aber richtig umgehen kannst Du damit nicht.

mulano
Fragesteller

Bist du Zahnarzt?

Nein.

mulano
Fragesteller

Du hast ihn nicht, oder es ist nicht sinnvoll? (Immer diese nichtssagenden Antworten)

Sniffys  02.10.2018, 23:26
@mulano

Natürlich beides, weil das eine das andere bedingt.

Hallo mulano,

Sinnvoll und praktisch wäre es auf jeden Fall. Ich selber nutze ab und zu einen solchen Spiegel um Karies früh genug zu erkennen. Aber ich empfehle es dir, nur 3 - 4 mal in der Woche zu machen, denn es sammeln sich von Sekunde zu Sekunde neuartige Kariesteilchen und Bakterien an. Deswegen sollte man Frühs und besonders Abends ordentlich die Zähne putzen. Sollte dein Ziel sein, einen 100% sauberen Mund zu haben, wird dein Ziel unerreichbar sein, denn es ist bei jedermensch vollkommen normal, Bakterien und teilweise Karies zu besitzen, die am Abend (hoffentlich) wieder weggeputzt werden. Deine Zähne werden dir danken ;) Liebe grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich habe länger schon einen solchen Spiegel und eine gute kleine LED Lampe. Sicherlich sollte man einem Zahnarzt die Beurteilung und Diagnosen überlassen. Jedoch schaue ich ganz gerne, zwischen Zahnarztbesuchen, nach den Zähnen. Als Leihe kann man nicht unbedingt Karies erkennen, aber zumindest wenn man öfters schaut, eventuelle Veräderungen oder wenn eine Füllung rausgefallen ist, wo die dann fehlt. Ich würde mir jederzeit wieder so was anschaffen, finde das sinvoll.