Karies - was tun bis zum Zahnarzt Termin

8 Antworten

Hallo!

Ist einmal Karies da, ist es auch schon zu spät. Karies muss entfernt werden. Es geht ja um die Bakterien. Auch beim Küssen, Nucki vom Kind, Löffel ablecken können die Bakterien übertragen werden. Sie soll zum Arzt gehen und vielleicht mit Chlorhexidin spülen. Tut dem Zahnfleisch ganz gut und dezimiert die Karies Bakterien. Wenn gebohrt wird würde ich die Finger von den Kassenärztlichen beitragsfreien Blomben lassen. Diese taugen nur wenig halten 2-5 Jahren und danach muss wieder gebohrt werden. Meine Füllungen haben im Schnitt 40-120 pro Zahn zusätzlich gekostet.

Also mehr kann man nicht tun ausser Putzen putzen putzen, auch wenn es blutet. Bluten ist ein Zeichen für Bakterien! Ein guter Zahnarzt verursacht auch keine Schmerzen!!! Das sollte jedem klar sein.

Viel Glück!

Bonoscheli01
Fragesteller

achja stimmt ja, die guten füllungen kosten.. ohje das wird wohl ne teure angelegenheit.. kann mich noch erinnern das ich damals irgend so nen zettel mit nach hause nehmen musste und meinte eltern dann irgendwas bezahlen mussten, aber das es soviel war wusste ich nicht ;)

Alles gar nicht so schlimm!

Erstens zahlt das ja die Kasse und nicht ihre Eltern und zweistens wird das der Zahnarzt dann in 3 Wochen schon beurteilen ob das nun Karies ist oder nicht!

Es gibt übrigens Menschen, die so dicken Zahnschmelz haben, dass Karies auch nach jaren noch nicht durch ist...

Bonoscheli01
Fragesteller

sie ist volljährig, zahlt das dann immer noch die kasse?

ich befürchte ich werde mitgehen müssen händchen halten xDD

eehhm habe gehört und gemacht ... einfach salz rauf tun auf das karies oder wenn du raucher bist rauchen hihi soll auch nutzen probieren schadet niee und noch was nicht auf den termin warten der nsch 3 wochen vereinbart wurde einfach zum zahnarzt hin und warten bis man dran genommen wurde

Bonoscheli01
Fragesteller

nee wir sin beide nichtraucher.. das mit dem salz probiern wa aber mal aus ;). hmm ist das nicht ein bissl frech da einfach hinzugehen, wenn keine termine frei sind?

Manolya21  08.03.2010, 03:01
@Bonoscheli01

NEIN FINDE ICH NICHT WEIL DU HALT BEHANDELT WERDEN MUSST DA IST NICHTS FRECHES HEHE ALSO FINDE ICH DAS MACHE ICH IMMER UND MIT ERFOLG UND HAT DAS SALZ GENÜTZT?? HOFFE JA

Bonoscheli01
Fragesteller
@Manolya21

hallo, hab ihr alle antworten übermittelt aber sie seitdem noch nicht wieder getroffen, also weiß ich auch nicht obs funktioniert mit dem salz. Ich antworte hier nochmal wenn ich sie das nächste mal sehe!! ;)

Prophylaktisch kann man mit Paroex spülen.

Beispiel: http://der-zahnfreund.de/productinfo.php/productsid/98

Hinterher kann nur der Zahnarzt mit dem Bohrer helfen.

Bonoscheli01
Fragesteller

sie benutzt irgendeine mundspülung verdünnt für nen guten atem, keine ahnung welche, soll ich mal fragen welche? oder ist das egal?

Bonoscheli01
Fragesteller
@Muenzenfreund

Na dankeschön xD. Ich meinte damit ob es egal ist ob man DIESE spülung speziell benutzt oder evtl eine andere ;)

Nun macht Euch nicht verrückt. Dunkle Stellen müssen ja nicht gleich Löcher sein. Und wenn sie keine Zahnschmerzen hat, wird es schon nicht so schlimm sein. Und sollten es doch Löcher sein, ist es gut, dass sie sie behandeln lässt bevor es wehtut.

Bonoscheli01
Fragesteller

ok vielleicht habe ich sie auch ein bisschen verrückt gemacht, weil ich hatte mal die kaufläche dunkel verfärbt = karies und es wurde direkt ziemlich viel weggebohrt. Außerdem hat sie schon 4 "angebohrte" und wiederaufgefüllte Zähne, sie meint halt jetzt das sie Angst hat das sie nachher wie ein Flickenteppich aussieht g Wegen Schmerzen meint sie nein, aber sie wär halt seeehr empfindlich bei süßigkeiten, kaltem und heißem. Ob das jetzt ehrlich ist weiß ich nicht, vll redet sie sich das auch gut ? kA ;)

Brausefrosch  08.03.2010, 00:45
@Bonoscheli01

Die 3 Wochen muss sie nun aushalten, dann weiß sie mehr. Aber ich denke, dass sie tiefe Löcher spüren würde. Klar, sind viele "Bohrstellen" ärgerlich. Also immer gut putzen und vor allem: Immer schön alle 6 Monate zum Zahnarzt gehen. Denn solange nur kleine Löcher gebohrt werden müssen, kann Schlimmeres vermieden werden. Gute Nacht