Schwangerschaft HIV Antikörpertest - Mutterpass?

4 Antworten

Allen Schwangeren in Deutschland wird ein HIV-Test angeboten. Sie haben aber selbstverständlich das Recht, einen HIV-Test abzulehnen.

Die Zustimmung zum Test impliziert, dass du das Ergebnis auch erfahren möchtest - sonst würdest du ihn ja auch nicht machen lassen.

Im Mutterpass wird lediglich vermerkt, ob du dazu beraten wurdest bzw. dass er durchgeführt wurde. Das Ergebnis des Tests wird nicht eingetragen. Wie bei dem HIV-Test wird auch das Ergebnis der Lues-Such-Reaktion (LSR) im Mutterpass nicht vermerkt.

Dein Frauenarzt teilt dir das Testergebnis in einem vertraulichen Gespräch mit. Ärzte und ihr Personal unterliegen der Schweigepflicht. Arbeitgeber oder andere Stellen werden über das Ergebnis nicht informiert.

Keine Nachrichten sind in diesem Fall gute ("negativ") Nachrichten.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Baldiz
Fragesteller

Vielen Dank.. also meinst du,dass meine Ärztin von sich aus auf mich zugekommen wäre,wenn es positiv ausgefallen wäre. :))

isebise50  24.02.2021, 20:22
@Baldiz

Ja sicher!

Du kannst davon ausgehen dass es negativ ist. Sonst hätten sie dir sofort Bescheid gegeben

Hi, ich bin in der 17.

zu Beginn wurde ein HIV Test gemacht und in meinem MuPa hab ich auch den Aufkleber dazu.

Auch wenn du, warum auch immer, keinen Aufkleber dazu hast, kannst du davon ausgehen, dass du negativ bist.

sonst hätte der Arzt was gesagt.

alles gute für dich!

Baldiz
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe zwar nen aufkleber im Mutterpass, doch leider steht da kein Ergebnis drauf. :))

isebise50  24.02.2021, 15:24

Der HIV-Test darf nur mit dem Einverständnis der Schwangeren durchgeführt werden. Im Mutterpass wird lediglich vermerkt, ob die Schwangere dazu beraten wurde. Das Ergebnis des Tests wird nicht eingetragen.

Genau so verhält es sich auch mit der Lues-Such-Reaktion (LSR). Wie bei dem HIV-Test wird das Ergebnis im Mutterpass nicht vermerkt.

AshleighHoward  24.02.2021, 16:11
@isebise50

Ja, sorry, das hast du natürlich recht. Bei den anderen Tests steht ja/nein und bei HIV, nur dass der Test erfolgt ist.

Wenn er positiv wirst du devinitiv informiert