HIV Risiko Oralsex?

6 Antworten

HIV ist im Vergleich zu anderen Viren relativ schwer übertragbar. Das Risiko einer Übertragung ist abhängig von der Anzahl der Viren im Blut und in den Genitalsekreten. Je mehr Viren umso hoher das Ansteckungsrisiko.

Ansteckend sind allein Blut, Sperma und Vaginalflüssigkeit. Am häufigsten wird HIV in Deutschland durch Geschlechtsverkehr übertragen und - aufgrund verbesserter Prävention - nur noch in Einzelfällen durch intravenösen Drogenkonsum oder berufliche Exposition.

Schweiß, Tränenflüssigkeit, Speichel, Urin und Kot sind nicht infektiös. HIV ist im alltäglichen zwischenmenschlichen Umgang (gleiches Besteck, Küssen, Hände schütteln, gleiche Toilette usw.) nicht übertragbar. Auf unverletzter Haut sind selbst Blut, Sperma und Vaginalsekret nicht ansteckend.

Das Risiko einer HIV-Infektion bei einem sexuellen Kontakt hängt von vielen Faktoren ab. Ungeschützter Analverkehr ist am risikoreichsten. Es folgen Vaginalverkehr - für die Frau höher als für den Mann - und Oralverkehr mit Ejakulation. Das statistisch höchste Risiko birgt das gemeinsame Benutzen von Injektionsnadeln, da infektiöses Blut direkt in den Blutkreislauf gespritzt wird.

Generell kommt es im Durchschnitt bei weniger als 1% der Sexualkontakte mit (unbehandelten) HIV-Infizierten zu einer Ansteckung.

Erfolgreich behandelte HIV-Infizierte sind hingegen nicht infektiös, wenn die Viruskonzentration im Blut ("Viruslast") seit mehr als sechs Monaten unter der Nachweisgrenze (<50 Viruskopien/ml Blutplasma) ist, die regelmäßige Einnahme der antiretroviralen Medikamente sichergestellt ist und keine sexuell übertragbaren Erkrankungen vorliegen.

https://www.hivandmore.de/hiv-informationen/uebertragung.shtml

Alles Gute für dich!

Imthequeen025
Fragesteller

Аalso nur über Blut, sperma und Vaginalsekret. Das heißt ich Besuch mir keine Sorgen machen

Imthequeen025
Fragesteller
@isebise50

Da war auch kein lusttropfen, aber gut zu wissen. Danke

isebise50  14.11.2021, 13:54
@Imthequeen025

Dir vielen Dank für deinen Stern!

Imthequeen025
Fragesteller

Kann es durch lusttropfen was passieren

Ohne Sperma in den Mund zu bekommen ist eine Übertragung von HIV praktisch ausgeschlossen. Ein geringes Risiko besteht, wenn man größere Mengen Sperma in den Mund bekommt oder schluckt, aber selbst da ist eine Übertragung äußerst selten.

Das gilt aber wohlgemerkt nur für HIV. Es gibt viele Geschlechtskrankheiten, die auch durch Oralverkehr ohne Ejakulation in den Mund sehr leicht übertragen werden können, beispielsweise Gonorrhoe (Tripper) oder Syphilis.

Gering! Habe alle Artikel gelesen. Es ist kein frei Ticket aber keine Panik. Oralverkehr deshalb gering weil die Aufnahme schwer ist durch die schkeimhaute und die im Magen Verätzen

Imthequeen025
Fragesteller

Da war kein Sperma und auch kein listtröpfchen. Also ich habe sein Penis nur 5-6 mal in dem Mund genommen

BerlinerBock  13.11.2021, 10:41
@Imthequeen025

Nein nein nein. Keine Sorge. Mach einen test in sechs Wochen

GeorgO5  13.11.2021, 10:40

Ich kann jetztnur vomGaysex her urteilen.Das Risiko geht gegen null.Selbst wenn du pos.Sperma schlucken würdest, wird das durch die Magensäure abgetötet.

Die deutsche Aidshilfe schreibt auf ihrer Seite, dass das Übertragungsrisiko bei Oralsex recht gering ist:

https://www.aidshilfe.de/safer-sex-oralverkehr

Ich würde mir daher Oralverkehr aus Angst vor HIV nicht verkneifen...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbst wenn Sperma oder Menstruationsblut in den Mund gelangt, ist das Übertragungsrisiko sehr gering. Weltweit sind nur wenige Fälle beschrieben worden, in denen es durch Oralsex zu einer HIV-Infektion kam. Die Aufnahme des Lusttropfens stellt beim Oralverkehr kein Risiko dar.

Woher ich das weiß:Recherche
Imthequeen025
Fragesteller

Also besteht keine Risiko?