Schwangere Tochter nimmt viel zu viel gewicht zu?

6 Antworten

Das sollte man von einem Arzt abklären lassen. Ich selbst habe in meinen beiden Schwangerschaften je nur 11 kg zugenommen. Allerdings habe ich aber auch immer schon Probleme mit dem Essen und zunehmen gehabt.

Man kann aber ungefähr sagen:

3-4kg wiegt das Kind.

1-2kg Fruchtwasser,

0,5kg die Plazenta,

1kg was die Gebärmutter an Gewicht zulegt

1-2kg vermehrt produziertes Blut

1kg was die Brüste an Gewicht zulegen

vielleicht 2-3kg Wassereinlagerungen. Die sieht man nicht mal unbedingt.

In der Regel spricht man von nur 2-3kg Fetteinlagerung für die Versorgung nach der Geburt.

Um die 20 Kg zuzunehmen in einer Schwangerschaft ist also normal. Jetzt sollte man schauen, ob deine Tochter vielleicht eine Schwangerschaftsdiabetes hat.Der Test gehört aber heutzutage zu den normalen Schwangerschaftsuntersuchungen. Da bekommt man warmes Wasser mit Zucker drin. Vorher wird das Blut getestet und danach, wenn man es getrunken hat.

Ich würde mir aber erst ab 30 kg Gedanken machen. Sorge dafür, dass deine Tochter sich bewegt. Das ist für die Geburt unheimlich wichtig. Der Körper braucht Kraft für die Geburt. Ich bin damals Täglich 1,5 Stunden zu Fuß gegangen, weil ich von der Arbeit nach Hause gegangen bin und das Geld für den Bus sparen wollte. Das habe ich bis zum Mutterschutz durchgezogen. Tat mir sehr gut. Meine beiden Kinder kamen spontan zur Welt.

Es ist völlig normal, dass man in der Schwangerschaft zunimmt, und auch so viel. Man kann dies aber auch immer bei einem Arzt nochmal abklären lassen, aber prinzipiell sind Gewichtszunahmen in der Schwangerschaft unbedenklich.

iskrakeller85
Fragesteller

aber doch nicht so viel, ausserdem sieht man mittlerweile dass sie überall zugenommen hat..

paulini1  09.06.2019, 00:54
@iskrakeller85

Du hast doch offensichtlich auch ein Kind bekommen? 25 Kilo sind normal. Und beispielsweise an den Beinen nehmen viele Frauen zu. Dies kommt aber auch durch Wassereinlagerungen.

iskrakeller85
Fragesteller
@paulini1

ich hatte im 8. knapp 15kg zugenommen

glaubeesnicht  09.06.2019, 00:59
@paulini1

Nein, 25 kg sind absolut nicht normal! Eine Gewichtszunahme bis ca. 15 kg ist normal, eventuell bis 20 kg! Alles andere ist zuviel!

paulini1  09.06.2019, 01:01
@glaubeesnicht

Nein, ist es nicht. Eine Schwangerschaft kann man nicht pauschalisieren. Es gibt Frauen, die selbst abnehmen in der Schwangerschaft. Schlussendlich kann dies nur ein Arzt beurteilen. Aber wie schon gesagt, allein die Wassereinlagerungen können deutlich das Gewicht variieren.

iskrakeller85
Fragesteller
@glaubeesnicht

sehe ich eben genau so...

Sabo8809  09.06.2019, 03:36
@glaubeesnicht

Das ist Blödsinn. Gerade wenn die Temperaturen ansteigen lagert der Körper noch mal ordentlich Wasser ein. Sie wird alle 2-4 Wochen gewogen - wenn sie zu viel wiegen würde, dann bemerkt es der Arzt

Ich hab in der SS 34kg zugenommem, das meiste war wasser. Jetzt, 8 Wochen später, sind schon 20kg wieder runter. Vernutlich kann sie nichts dafür. Solange sie kein SS-Diabetes hat oder sonstige Krankheiten, ist alles gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 16 im 8. Monat schwanger - ich glaube, da würde es ihr Gewicht nicht in die Top 10 meiner Problem schaffen.

Aber okay; die schließe mich den anderen Antworten an, die sagen, daß sie da am besten den Frauenarzt fragt, wenn sie da Bedenken hat oder Handlungsbedarf sieht.

Das ist normal. Wenn sie das Kind bekommen hat, ist ihr Gewicht auch wieder niedriger.