Sohn ist 13 und wiegt 58kg!

16 Antworten

Schwierig, denn Jungen im Wachstum sind vom Kühlschrank und Bett kauf weg zu bekommen. Würde den nächsten Wachstumsschub abwarten und so weitermachen. Ein Arztbesuch in diesem Alter wäre sowieso angebracht.

Hallo und guten Abend, Kinder nehmen sehr oft, bevor sie wieder wachsen und in die Höhe schiessen, zu. Also alles normal und nicht bedenklich. Toll, dass dein Sohn auch Sport treibt. Es ist also alles in Ordnung. Sollte er allerdings weiter zunehmen und "rundlich" werden, trotz gesunder Ernährung und viel Bewegung, müßte man mal gucken ob er eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Lehne dich also erstmal entspannt zurück. Liebe Grüße :)

Wieso denn Diät machen, er ist ja nicht wirklich zu dick und gerade mit 13 hat er noch viele Wachstumsschübe vor sich. Generell kann es Schwankungen geben, da der Energiebedarf eines 13 Jährigen stark schwanken kann. Oder er hat doch mehr gegessen als sonst. Wenn es Ihnen trotzdem seltsam vorkommt, dann gehen sie lieber einmal zu Arzt. Aber zum Ernährungsberater würde ich nicht gehen, was soll er denn da machen? Entweder er isst zu viel oder er tut es nicht. Denke eher, dass das nichts Schlimmes ist, einfach abwarten und weiter gesund kochen.

Sollte sie bei einem möglichen Arztbesuch etwas feststellen, dann würde ich sie bitten, dies nachträglich hier zu posten, da es für künftige Fragen helfen kann und ebenfalls den Leuten, die wie sie nach einer Antwort suchen und dann vielleicht auf diese Frage treffen.

Uh! Da geht mir im ersten Moment aber gewaltig die Alarmsirene im Kopf an!

Vorsicht!... Liebe Eltern... was tut ihr da?

Solche Gewichtsschwankungen wie beschrieben sind im Rahmen der Entwicklung vollkommen normal: Hallo! 58 kg bei 157 lichten cm in der Höhe sind normal,- wenn auch nicht "Modelmaß"

Aber durch Euer Verhalten kann es passieren, dass aus einem völlig normalen Vorgang ein "PROBLEM" entsteht: Weil ihr es dazu macht....

Ihr setzt Euren Sohn schon mal vorsorglich auf "Diät"

Im Effekt ist das der umgedrehte Mechanismus, der junge Mädchen aus Unsicherheit in die Magersucht stürzen lassen kann: Vor lauter "Bin ich hübsch genug, werde ich von der Klasse auch akzeptiert" folgen sie den völlig überzogenen Vorgaben der Stars aus den Hochglanzmagazinen und Jugendzeitschriften und fangen vollkommen unnötige Diäten an.... und entwickeln aus dieser Verunsicherung ...

...erstens kein wirklich eigenes Körpergefühl und Selbstbewusstsein (Erst wenn andere sagen/zurückmelden "Ich bin o.k.!", dann kann ich auch selbst von mir annehmen: "Ich bin selber o,k,"

...zweitens gerade in der Pubertät ein Zerrbild eigener Wahrnehmung: Es gibt dazu auf YOUTUBE z.B. ein Video über ein Mädchen, dass sich im Spiegel betrachtet: Es ist relativ ansehnlich und "normal" gebaut, eigentlich noch nicht einmal "leicht übergewichtig"..... ganz kleine aber altersübliche Rundungen auf der Hüfte... sie entwickelt sich zu Frau!

Und dann geht die Kamera langsam zurück und auf einmal sieht man, dass das Mädchen sich selber so im Spiegelbild sieht... und selbst spindeldürr... magersüchtig ist.

Das Schlimme ist: Menschen mit diesem Krankheitsbild nehmen sich so wahr: fett und aufgedunsen... egal was wir aus der Umwelt dazu sagen und wie wir es "richtig" sehen.

Im Moment sieht Dein Sohn sich durch Eure Brille.... und die Frage ist: Ist Eure Wahrnehmung noch gesund??

Ich hoffe ihr lasst Euren Sohn ein wenig los, denn zu vermuten ist: Um von Euch geliebt zu werden muss er einiges tun, was "gut für ihn ist!"

Und: Was "gut für ihn ist!" das wißt ihr scheinbar sehr genau:

Aber wenn Euer Sohn selber lernen soll, für sich verantwortlich zu sein... dann solltet ihr den Mut haben zurückzutreten... und ihn seine eigenen Fehler machen zu lassen.

Wie sonst soll er verantwortliches Handeln lernen?

Eltern sorgen sich.. das ist o.k.

Aber dem Kind eine Schablone überzulegen ("was gut für ihn ist!") ... das ist der Tod eigener Selbständigkeit.

Tretet von Eurer Sorge ein wenig zurück; Erfahrungen macht man über Konflikte und Lebensschwierigkeiten, die man selber bewältigt. Ihr könnt Euer Kind nicht vor dem leben schützen... wie gut gemeint das auch sein mag

Sincerely Norbert

Er ist in die Pubertät gekommen. Da kann sowas schonmal passieren. Wenn er weiterhin wächst, zieht es den Bauch ja in die Länge :) Nein, ich würde mir da jetzt nicht so nen Kopf drum machen. Es gibt viele 'pummelige' Menschen in diesem Alter. Vllt. sollte er einfach mal mit den Kohlehydraten am Abend aufpassen. Vg Titrass