Schuhe Reklamation

11 Antworten

auch auf schuhe gibt es gewährleistung und dir stehen die gleichen rechte zu, wie bei anderen artikeln schau mal hier, was die verbraucherzentrale dazu schreibt:
http://www.vz-nrw.de/UNIQ130760597625919/link9403A.html

kamikatze3  09.06.2011, 10:03

Das ist ja alles gut und schön, liegt es aber einfach nur daran, daß die Schuhe nicht passen, ist es auch kein Mangel und unterliegt somit auch nicht der Gewährleistung.

Man hatte ja ausreichend Zeit die Schuhe im Laden anzuprobieren.

Mein Wanderschuhdealer verlangt immer, die Schuhe im Geschäft mind. eine halbe Stunde zu tragen um feststellen zu können ob sie auch wirklich passen.

flirtheaven  09.06.2011, 10:09
@kamikatze3

den nachweis muss der verkäufer erbringen, dass die schuhe nicht passen oder der kunde in anderer weise für diesen mangel verantwortlich ist. in den ersten sechs monaten ab kauf gilt die beweislastumkehr. ich hatte mal einen ähnlichen fall, da war eine naht im schuh nicht richtig gearbeitet. aber es kann natürlich sein, dass bei der auswahl der schuhe fehler gemacht wurden.

kamikatze3  09.06.2011, 10:13
@flirtheaven

Eben. Ich halte aber einen Mangel für eher unwahrscheinlich, da beide Füße betroffen sind.

Außerdem darf der Hersteller 2 x nachbessern und muß nicht gleich tauschen.

flirtheaven  09.06.2011, 10:29
@kamikatze3

das ist so nicht richtig. grundsätzlich hat der kunde die wahl zwischen reparatur und ersatzlieferung. wenn der umtausch nicht sofort klappt oder zwei reparaturversuche fehlschlagen, muss der kaufvertrag rückgängig gemacht werden. steht alles so im BGB

Die Garantie beginnt mit dem Tag an dem du reklamierst. Das Einschicken des Schuhes und das Kontrollieren beim Hersteller kann schon mal 3-4 Wochen dauern. Das ist normal. Die müssen ja erstmal feststellen ob es ein Materialfehler ist. Bei Wanderschuhenl, die ja immer etwas robuster sein müssen als andere Schuhe läuft man sich - meiner Erfahrung nach - immer Blasen am Anfang.Such dir schon mal ne Alternative, denn bis zum Urlaub kann das nichts mehr werden......

kamikatze3  09.06.2011, 09:57

Die Garantie beginnt mit dem Tag, an dem man die Schuhe gekauft hat.

Würde die Garantie mit dem Tag an dem man reklamiert hat beginnen, dann könnte man ja auch noch nach 5 Jahren auf Garantie pochen

der laden hat recht du hast die schuhe getragen und wenn du blasen kriegst ist das nicht deren problem anders wäre es wenn am schuh was kaputt ist es ist schon kulant sie einzuschicken da du aber nicht die einzige bist die wartet dauert das halt ruf doch einfach mal an und frag höflich nach

Wenn Du Blasen an den Füssen hast liegt das nicht an den Schuhen, sondern meistens an der Grösse. Oft wird das auch besser wenn sie erst mal eingelaufen sind. Wundert mich das sie die überhaupt zurück genommen haben.

Ein neuer Wanderschuh muß immer eingelaufen werden.Mit einem neuen Schuh geh ich nicht auf eine Wanderung.Da sind Gerbseuren und ähnliches drin ,wodurch du nach einiger Zeit Blasen bekommst. Wenn die Schuhe nicht zu klein sind,dicke Socken anziehen,und erst einmal jeden Tag für eine (immer etwas längere)Zeit einlaufen.Ein etwas unapetitlicher Rat. Pinkel mal in die Schuhe ,schütte sie aus und lass sie trocknen.Das ist kein Quatsch und hilft wunder.