Schreiben (fach) Ärzte bei jedem Arztbesuch einen bericht?

7 Antworten

wenn ein Hausarzt einen Patienten zum Facharzt überweist, bekommt er einen Arztbrief vom Facharzt nach seiner Untersuchung als Rückmeldung.

Schreiben (fach) Ärzte bei jedem Arztbesuch einen bericht?

Jeder Arzt - egal ob Facharzt oder nicht - schreibt einen Bericht über die Ergebnisse seiner Untersuchung. Dieser Bericht landet auf jeden Fall in deiner Patientenakte.

Zusätzlich schreibt ein Arzt einen sog. Arztbrief (das meinst Du wahrscheinlich, wenn Du von Bericht schreibst) genau dann, wenn Du von einem anderen Arzt (i. d. R. von Deinem Hausarzt) zu ihm überwiesen wurdest. In diesem Arztbrief werden dem überweisenden Arzt die Ergebnisse der Facharzt-Untersuchung mitgeteilt.

Alex

Wenn es Erkenntnisse gibt, die den Hausarzt auch interessieren, bekommt dieser den Bericht.

Ansonsten findet sich alles in der Akte, die für dich von jedem Arzt angelegt wird.

Ich lasse mir Berichte immer in Kopie geben, wenn es um Fachärzte geht.

Nicht grundsätzlich bei jedem Besuch.

Eintragungen in die Krankenakte werden aber jedes Mal vorgenommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder Arzt führt eine Krankenakte über den Patienten.