gibt es auch (Fach) Ärzte, die kein Blut abnehmen?

8 Antworten

Hmm.. Zahnärzte vielleicht? XD.. Orthopäden sind jetz auch nich unbedingt so blutgeil, ein "gar kein Blut abnehmen" - Arzt fällt mir jetzt eigentlich nicht ein.

Wie du schon richtig sagst : über Blut kannan verdammt viel sehen, und es gehört in vielen Fällen zur standard Diagnostik. Also ich glaube es gibt keinen Arzt so wirklich der wirklich nie Blut abnimmt oder das anordnet. Auch wenn ich es selbst noch nie erlebt oder gehört habe, aber ich denke sogar der Zahnarzt hat Gründe, ggf. Ein blutbild machen zu lassen.. Ich denke da an bspw. Infektionen..

Also wenn überhaupt.. Also. Nein. Ausser vielleicht im rein wissenschaftlichen Bereich kann ich mir grad keine Fachrichtung denken, welche tatsächlich ärztlich am Patienten praktiziert und keinerlei Grund hätte, jemals n Blutbild - egal wie gertet - zu machen.

Blutabnehmen ist Übungssache. Wer es oft macht, kann es besser. Oft können sogar Pflegekräfte in Notaufnahmen es besser, und Zahnärzte bestimmt schlechter.

In der Regel nicht bei Orthopäden und Zahnärzten.

euphelia
Fragesteller

Beim Orthopäden ist mir auch schon Blut abgenommen wurden.:D Aber stimmt, beim Zahnarzt nicht.

GorlitzSchnitte  02.07.2021, 00:57
@euphelia

Ah ok, wusste ich nicht, dann wohl mehr Ärzte als ich dachte, wo es das gibt.

sicher gibt es so was.

Mein Zahnarzt hat mir noch nie Blut abgenommen, mein HNO Arzt auch noch nicht. Auch beim Hautarzt habe ich so was noch nie erlebt.

Soweit ich mich erinneren kann, habe ich bisher NUR beim Hausarzt Blut für Untersuchungen abgegeben.

Wenn Ärzte es als nicht nötig ansehen, dann nehmen sie auch kein Blut ab, aber die meisten können halt daraus fast alles lesen und daher ist das immer der erste punkt zu sehen ob etwas nicht stimmt. Zahnärzte oder Augenärzte nehmen glaube ich keins Blut ab. Also ist mir noch nie passiert und hab das noch nie gehört.