leicht Hämolytisches Blutbild! Kann mir jemamd weiter helfen?

3 Antworten

Hi habibiii123,Hämollsy bedeutetAuflösung von roten Blutkörperchen mit freien Austritt von Blutfarbstoff wegen Platzen der Zellmembran.Ursache können zu alte rote Blutkörperchen sein,Es gibt auch pathologische Ursachen zBLeberprobleme oder auch Ursachen durch bakterielle Hämolysine,die manchmal im Labor passieren.LG Sto

das "leicht hämolytisch" bezieht sich nicht auf das blutbild, sondern ist eine angabe des durchgeführten labors, als hinweis für den arzt, dass die werte aus dem vollblut (serum- röhrchen, sprich werte wie leber, niere, sd, e-lyte, eisenstoffwechsel usw.) verfälscht sind, und somit nur mit einschränkung zu bewerten sind. zu einer artifiziellen hämolyse kommt es z.b. bei einer schwierigen blutentnahme oder wenn das blut vor der bearbeitung lange "herumliegt", ebenso haben auch temperaturunterschiede während des transportes einfluss darauf usw.. mit einer blutarmut hat das nichts zu tun, es sei denn du hättest eine anämie aufgrund einer intravasalen hämolyse. da würde aber die angabe "leicht hämolytisch" fehlen, da erfahrenes personal eine artifizielle von einer intravasalen hämolyse unterscheiden kann.

Wenn es ein großes Problem wäre, hätte dir die Ärztin etwas gesagt... aber vermutlich heißt das nur, dass beim Transport der Blutproben ein paar von deinen roten Blutkörperchen geplatzt sind und man daher Werte wie Kalium nicht verwenden sollte....