Erhält der Hausarzt dennoch Informationen, dass man im Krankenhaus war, auch wenn man den Bericht nicht abgibt?

4 Antworten

Nein, er bekommt keinen Bericht, wenn Du nicht explizit von der Schweigepflicht entbunden hast mittels einer Unterschrift im Krankenhaus.

Alles Gute für Dich

Keine ganz einfache Fragestellung. Die Schweigepflicht nach Paragraph 203 StGB, gilt primär auch gegenüber anderen Ärztinnen und Ärzten, allerdings, darf der Arzt anderen Ärzten die Informationen weitergeben, wenn dies für die Mit-/Weiterbehandlung des Patienten erforderlich ist und die Weitergabe dem mutmaßlichen Willen des Patienten entspricht. Da dein Hausarzt für deine Weiterbehandlung zuständig ist, ist eine Weitergabe an diesen nicht ausgeschlossen.

Aber dein Hausarzt sollte schon aus deinem eigenen gesundheitlichen Interesse eigentlich wissen, was mit deinem Gesundheitszustand Sache ist.

Mfg.

Wenn du den Arzt als Hausarzt angegeben hast, kann es sein, dass er den Arztbrief digital erhält. Das machen aber noch nicht alle Kliniken.

Wenn du von deinem Hausarzt eine Einweisung ins Krankenhaus bekommen hast, wird er auch einen Bericht bekommen