Beim Arztbesuch - Beruf angeben?

8 Antworten

Die Ärzte wollen oftmals wissen, welcher Beruf ausgeübt wird, um zu erfahren, wie viel Gehalt der Patient im Monat in etwa zur Verfügung hat. Entsprechend kann der Arzt im Folgenden Zusatzleistungen anbieten, durch die er/sie mehr verdient. Bei einem Banker würde man natürlich die viel teurere, wenn auch nicht unbedingt sinnvollere Behandlungsmethode vorschlagen, als vielleicht bei einem Kassierer, der es sich ohnehin nicht leisten kann.

Das sind dann meist Ärzte die auch alternative Medizin praktizieren. Da wird der Mensch als ganzer behandelt. Die Schulmediziner behandeln in erster Linie den Schmerz und nicht wo der Schmerz entsteht. Dem normalen Hausarzt bleibt auch gar nicht mehr die Zeit sich mit dem ganzen Menschen zu befassen.

ich lasse diese und andere Fragen immer aus, denn es geht einen Arzt nicht immer was an. Viele fragen den Beruf ab um evtl. auf berufsspezifische Krankheiten hin zu untersuchen oder Empfehlungen zu geben. Speziell wenn jemand viel steht oder den ganzen Tag sitzt oder in einen Monitor sehen muss, oder eben in der Kälte arbeiten muss. Solche extreme sind für einen Arzt natürlich oft wichtig, vorher zu wissen

Wenn ein Arzt dich fragt, was du von Beruf bist dann kann er eine Anamnese besser stellen. Er weiß dann ob du berufsbedingt viel Stress hast, dich viel oder wenig bewegst usw.. Es kommt darauf an wieso du zum Arzt gehst, wegen welcher Krankheit. Z.B. bei Grippe wird es dich nicht nach deinem Beruf fragen, weil das nicht berufsbedingt ist.

Hi,

das kann auch bei einer Schwangerschaft wichtig werden weil der Frauenarzt dann ein Beschäftigungsverbot aussprechen kann.

October