weisheitszähne ziehen kosten?

5 Antworten

Das prophylaktische Ziehen der (gesunden) Weißheitzähne bringt dem Zahnarzt nur zusätzlichen Gewinn.

Da Du diese Weisheitszähne ja wohl als Privatpatient entfernen lassen müsstest, dürfte der ursprünglich genannte Betrag von 3-400 Euro pro Zahn auch hier nicht unrealistisch sein. Außerdem ist ja noch eine eventuell erforderliche Nachbehandlung einzukalkulieren, für die Du dann immer wieder nach Deutschland fahren müsstest.

shizzlepizzle
Fragesteller

Hmm okay in dem Fall würde es sich ja null lohnen.. dachte immer in DE sind solche Sachen viel günstiger, siehe Einkaufstourismus. :)

Coriolanus  16.07.2021, 18:14
@shizzlepizzle

Nicht für Privatpatienten (bin selbst einer).

Zahnärtze in DE nach den ungefähren Kosten einer solchen einfachen Extraktion gefragt, beim günstigsten sind es mindestens 250€ pro Zahn.. Stimmt das so ungefähr?

Keine Ahnung.....die Extraktion meiner Weisheitszähne hat meine Krankenkasse bezahlt.

Und ja, es gibt Gebührenordnungen für Ärzte/Zahnärzte in Deutschland. Danach dürfen die Ärzte bei privaten Leistungen mind. den 2 1/2fachen Satz der Gebührenordnung in Rechnung stellen. Das hat nichts mit der Nähe zur Schweiz zu tun.

Machen dir die Zähne Probleme oder warum willst du sie entfernen lassen?

shizzlepizzle
Fragesteller

okay danke, ich habe gerade diese Gebührenordnung für Zahnärzte (GoZ) entdeckt, da steht bei "Entfernung eines mehrwurzeligen Zahnes" bei "Punktzahl" 110, und bei 2.3-fach 14.23€.. wie muss man diese Zahlen verstehen? Kennst du dich da aus? LG Chris

studiogirl  16.07.2021, 18:17
@shizzlepizzle

Leider nein. Die Kosten kommen ja auch darauf an, was letztendlich wirklich gemacht werden muß.

Wird ueber Versicherung abgerechnet und erzeugt offenbar daher unterschiedliche Kosten.

Ob das der D-Zahni mitmacht ist die Frage.

Hast du denn Schmerzen oder warum willst du sie ziehen lassen?

shizzlepizzle
Fragesteller

Nein, gar nicht, aber erstens habe ich die unteren beiden bereits gezogen (das war nötig, da sie sich immer entzündeten), zweitens möchte ich später Mal eine Zahnspange und dafür bräuchte es ein wenig mehr Platz im Oberkiefer, und drittens hat einer Karies :)