Tiefen Weisheitszahn operieren?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ziehen / Operieren lassen 69%
Abwarten 31%

7 Antworten

Ziehen / Operieren lassen

Ich denke wenn das dein Zahnarzt sagt, dann wird das schon Gründe haben. Wenn du ihm nicht vertraust kannst du dir ja noch eine Zweitmeinung von einem anderen Zahnarzt holen.

Ich würde es allerdings machen lassen. Das ist ein Routineeingriff da besteht kein besonderes Risiko.

Ziehen / Operieren lassen

Es kann nur schlimmer werden, also Komplikationen geben.

Abwarten

Meine Weisheitszähne lagen nach Ansicht der Akademie für Zahnärzte in Karlsruhe ebenfalls nicht richtig und es wurde gesagt, dass man auf dem Röntgenbild doch klar sehen könne, dass die Zähne keinen Platz haben würden. Das liegt nun schon 30 Jahre zurück und ich habe sie immer noch. Zähne sind nichts rigides, sie haben ihren Platz gefunden. Man muss allerdings auf die Zahnpflege achten und auch hinter den Zähnen, möglichst mit einem Arztinstrument zum Enfernen von Zahnstein, säubern. Lediglich ist bei mir etwas Zahnfleisch überhängig gewesen und hin und wieder beim Putzen mit der Zahnbürste leicht eingerissen. Mein Zahnarzt hat eine Entfernung des Zahnfleischs per Laser jedoch abgelehnt und war der Meinung, es würde sowieso immer "neu überwuchern". Deshalb habe ich es selbst mit einer guten, langen Nagelschere entfernt. Dort liegen kaum Nerven an. Es ist nichts mehr "nachgewuchert". Auch die Versiegelung der Zähne lehnte der Zahnarzt ab. Ob eine Versiegelung von Vorteil wäre, kann ich deshalb auch nicht sagen, ich habe lediglich minimale Verfärbungen an den Weisheitszähnen, aber keine Probleme sonst und auch keinen Karies. Aus meiner Erfahrung sehe ich die Aussage von Zahnärzten, Weisheitszähne hätten keinen Platz oder man sollte am besten schon bei Kindern die Keime der Weisheitszähne entfernen, äußerst kritisch. Alles Gute!

Abwarten

wenn Du bisher mit deinen Zähnen gut klar gekommen bist, besteht zu dieser OP keine Notwendigkeit.

Ärzte empfehlen schnell OPs, da sie daran gut Verdienen.

85% aller durchgeführten Operationen sind Nicht Notwendig.

Ziehen / Operieren lassen

Noch bereitet er Dir keine Probleme, doch das kann sich ändern.

Laß' es machen - soooooooo schlimm ist das gar nicht. Außerdem hast Du's dann hinter Dir...

Ich mußte mal im zarten Alter von 20 meinen Herrn Papa zum Kieferchirurgen chauffieren, weil er auch einen falsch stehenden Weisheitszahn hatte, der ihm allerdings Ziemliche Beschwerden bereitete. Verlief alles problemlos!

Bei der OP bekommst Du eine Kurzzeit-Narkose (ca. 1-2 Stunden). Danach darfst Du den Rest des Tages nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen, da die Narkose noch nachwirkt, ohne daß Du dies groß bemerkst.