Muss ich eventuell die Weisheitszähne ziehen lassen?

4 Antworten

Das fragst du am besten deinen Zahnarzt !

Ich hatte damals mit meinen Weisheitszähnen dasselbe Problem wie du und sogar eine stark ausgeprägte Spritzenphobie. Ich hatte vor ca. 2 1/2 Jahren fürchterliche Schmerzen an den unteren Weisheitszähnen, weil das Zahnfleisch obendrüber entzündet war, da sie wegen Platzmangel nicht durchbrechen konnten. Vor lauter Angst und Panik vor der OP habe ich sie monatelang vor mich hergeschoben, bin immer wieder zum Arzt, um Salbe in die entzündeten Taschen machen zu lassen. Die Entzündungen kamen aber immer wieder und irgendwann musste ich deswegen sogar Antibiotika nehmen.

Dann wurde mir das alles zu schmerzhaft und zu nervig, sodass ich mich damals schließlich nach langem Zögern doch für die OP unter Vollnarkose entschieden hatte. Diese Entscheidung habe ich im Nachhinein nie bereut.

Die ganze Angst und Panik vorher war völlig überflüssig. Von der OP bekommst du mit einer Vollnarkose gar nichts mit und hinterher wachst du völlig entspannt auf. Heutzutage ist eine Vollnarkose für einen gesunden Menschen auch nicht mehr gefährlich, denn du hast ein Vorgespräch bei einem Anästhesisten, der dann auch die Narkose während der OP durchführt. Gekostet hat es mich 230€, das Geld war es mir aber komplett wert.

Aufgrund meiner Spritzenphobie wurde mir ein Beruhigungsmittel gegeben, bevor mir der Zugang für die Narkose gelegt wurde, sodass auch das ohne Probleme möglich war.

Die OP, in der alle vier Zähne auf einmal entfernt wurde, dauerte ungefähr eine Stunde und nach dem Aufwachen musste ich auch ca. eine Stunde zur Überwachung in der Praxis bleiben.

Ich hatte sofort gut gekühlt und in den Tagen nach der OP keinerlei Beschwerden oder Schmerzen, auch keine Hamsterbacken oder blaue Flecken. Beim Essen habe ich bis zum Entfernen der Fäden darauf geachtet, nur weichere Dinge zu essen.

Ich habe also trotz meiner Panik nur gute Erfahrungen gemacht.

Der sieht wirklich etwas schief und der Platz etwas eng aus. Als ich meine bekommen habe, war da vielleicht etwas mehr Platz, aber das muss ja nichts heißen. So lange die keine Schmerzen machen, würde ich den nächsten Kontrolltermin beim Zahnarzt abwarten.

Hast du schon andere Weisheitszähne (z.B. im Oberkiefer) bekommen? Vielleicht kannst du so noch den Platz abschätzen.

PS: Scheinst eine extrem gute Mundhygiene zu haben, perfekt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss geröntgt werden