Schnarchen Komapatienten

4 Antworten

Was für ein Koma meinst du?

Im sogenannten Wachkoma sind alle Reflexe erhalten, der Patient ist aber nicht kontaktierbar, sondern Vollpflegefall - da kann er schnarchen oder auch nicht.

Im medizinischen Schlausprech meint Koma eine besonders tiefe Bewusstlosigkeit mit Erlöschen aller wichtigen Reflexe - manchmal auch der Atmung. Ein Komapatient atmet womöglich gar nicht mehr, kann also auch nicht schnarchen. Auch nicht ganz so tief Bewusstlose sind zumindest in der Atmung gestört und würden eher kurzfristig daran sterben, weswegen sie immer künstlich beatmet werden. Dabei schnarcht man nicht. In der kurzen Zeit, bis man beatmet wird, die Atmung aber schon eingeschränkt ist, kann es sich durch die zurückfallende Zunge durchaus wie Schnarchen anhören. Das mit der künstlichen Beatmung gilt übrigens auch für das sogenannte "künstliche Koma", das im Prinzip eine lang andauernde Vollnarkose ist.

Wenn einer nun schon schnarcht, schnarcht er als Komapatient natrülich auch, aber nicht wegen oder trotz Koma . Wenn das zu massiv wäre, könnte es Atmung und damit Sauerstoffaufnahme behindern, besonders wenn das Bewusstsein durch Alk oder sonstwas getrübt ist. Koma und Schnarchen haben insoweit jedoch eigentlich nichts miteinander zu tun - es sei denn, man ist Schnarcher. Lies lieber die " Sonette an Laura" von Petrarca und denk ´nicht über sowas nach. : )

Also, das hängt ja von verschiedenen Faktoren ab. Schnarchen kann durch bestimmte Lagerungen verhindert werden, intubierte Patienten schnarchen logischerweise nicht. Ich persönlich hab noch keinen Komapatienten schnarchen hören. Eigentlich werden auch alle Komapatienten intubiert um die Atemwege zu sichern.

Beim entspannten Tiefschlaf flattert das Gaumensegel, meist in Rückenlage. Wenn die Atemwege frei sind, ist es nicht gefährlich. Erst bei Atemaussetzern ...! Im Koma ist das Schnarchen ebenso zu beurteilen. Wenn die Atemwege mit Schleim verstopft werden, dann erst ist es sehr gefährlich. Durch Hyperkapnie fällt man in tiefe Bewusstlosigkeit und stirbt.