Schmerzender Knubbel nach Katheter - was könnte das sein?

4 Antworten

Hi Aalina336,derVenflon wurde laut Aussage am Handrücken gesetzt,wahrscheinlich war er rosa.Wann wurde der Venenweg entfernt?Ein Zusammenhang mit Venflon und dem Knebel besteht wahrscheinlich nicht.Wegen der fehlenden zeitlichen Länge zur Entfernung kann nicht sicher gegeben werden.Könnte durchaus sein,dass ein subcutanes kleines Hämatom entstanden ist,das sich entzündet hat.Observare sinnvoll,nur bei stärkeren Schmerzen ad Arzt.LG Sto

Das klingt nicht nach einer Venenentzündung, da die Vene dann langstreckig verhärtet ist. Wäre es eine Entzündung der Einstichstelle, müsste der Knubbel an ihr sein. Vermutlich besteht kein Zusammenhang zwischen der Kanüle (dem Katheter) und dem Knubbel. Falls er nicht von alleine weggeht oder er dicker und schmerzhafter wird, empfehle ich Dir einen Hautarzt aufzusuchen. Das kann als Ursache von einem entzüdeten Haarbalg bis zu einem Insektenstich alles haben.

Ist vermutlich nur etwas Blut das sich subkutan angesammelt hat Ein Bluterguss und ein ein anschwellen des gereizten Gewebes ist normal. Sollte es Schmerzen oder Jucken lass es vom Hausarzt kurz ansehen. Wenn dein Arm anschwillt geh in die Notaufnahme (zügig)

Blutgerinnsel. Müsste bald weggehen