Blutfaden aus wunde?

Der Faden ist abgefallen. Sieht jetzt schon besser aus, jedoch bleibt der Geruch noch. Ich habe ihn jetzt alleine in ein Käfig gepackt damit keine andere Ratte daran geht und habe die spähne mit Zeitung ersetzt da spähne ziemlich stauben und ich das nicht gut für die offene Wunde finde. Mehrmals gehe ich mit lauwarmen Wasser auch darüber um sie sauber zu halten. Hat jemand noch Tipps was ich tun könnte?

3 Antworten

Auf dem zweiten Bild sieht es nach Entzündung aus. Das erklärt auch den Geruch.

Bitte so schnell wie möglich zum Tierarzt mit der Ratte! Schau bei Google nach Tierärztlicher Notdienst und deine Stadt. Tierkliniken haben auch oft 24/7 Notdienst. Bis Dienstag kann das nicht warten.

Wenn die Ratte behandlet wurde, bitte die Streu (Keimschleuder!) raus aus dem Käfig und alles mit Klopapier auslegen. Das Material täglich wechseln!

Solange die Wunde nicht verheilt ist, muss die Umgebung hygienisch sauber sein.

Akira97  04.04.2021, 23:11

Ich schließe mich der Antwort an. Entzündungen können ganz böse enden und müssen deshalb gespült werden.

Woher ich das weiß? Pflegestelle für Ratten mit mehreren Jahren Erfahrung und einigen operierten Tieren.

Halt die Nase zu und das Tier auf Abstand. Das putzt sie sich selbst ab oder es fällt ab.

Wenn es stinkt ist es eine Eitrige entzündung und sollte vom Tierarzt gespült und gereinigt werden.