Fäden nach OP... Zum Teil verschwunden. Eingewachsen?

7 Antworten

Hallo Else 1990, es gibt verschiedene Arten von Fäden, vielleicht wurden bei dir Fäden genommen, die sich mit der Zeit auflösen, wie bei Operationen im Inneren des Körpers. Wurde vor einigen Jahren an der Schilddrüse operiert und das Fädenziehen hat mir persönlich überhaupt nicht weh getan. Es kommt immer darauf an, wie schmerzempfindlich man ist und wie viele Nerven an der betreffenden Stelle vorhanden sind. Also keine Panik wenn irgenwas gemacht werden muss, dann wird so wie so nochmal örtlich betäubt. Drücke dir ganz fest die Daumen.

Erst einmal Danke für eure Antworten! Also, es ist ganz sicher kein Faden, der sich von alleine auflöst, es ist dunkelblauer und soll eigentlich nächsten Freitag gezogen werden.. Ich habe jetzt ein bisschen mit einer nadel herumgebohrt und die Fadenenden sind tatsächlich in die Wunde eingewachsen.. Der Knoten ist direkt auf dem Schnitt, also auf der Wunde und bei 3 von 5 Stichen sind jeweils links und Rechts die Nahtenden und an 2 Stellen ist jeweils nur ein Nahtende zusehen und das andere ist einfach irgendwo unter der Haut. Soll ich damit gleich zu Arzt? Kriege die Ende nämlich nicht rausgezogen. Blutet nur und tut total weh. Oder reicht es, wenn er das beim eigentlichen Termin zu Fädenziehen sieht? ich habe sowieso panische Angst davor und jetzt auch noch sowas.. :-(

Keine Panik, wahrscheinlich sind Fäden verwendet worden, die sich selbst auflösen. gute Besserung.

Es kann sein, daß hier 'Cutgut' verwendet wurde. Das ist ein Garn, daß sich von alleine auflöst. Allerdings wird dieses Garn eigentlich nur für OPs im Körperinneren verwendet. Frage den Arzt einfach, vielleicht hatte er gerade kein anderes Garn zur Hand. Wenn es aber normales Garn war, tut das ziehen nicht weh, auch wenn es 'eingewachsen' scheint. Es ziept nur ein wenig.

Neee, also es ist keiner, der sich von selbst auflöst, es ist einer, der in 6 tagen gezogen werden soll... Der Unterhautfaden löst sich von allein auf. Aber ich glaube, der Oberhautfaden nicht.. Das ist ja mein Problem!