Schmerzen nach Reiten?

13 Antworten

Hey,

hatte ich auch ne lange Zeit. Falscher Sitz....

Bis Du richtig sitzen kannst, kannst Du Dir mit folgenden Dingen behelfen: Lammfellbezug/Gelbezug für den Sattel, Seamless Unterwäsche, es gibt von Pfiff auch seamless Reithosen, Hirschtalgcreme vor dem reiten auftragen.

Versuch, Dich mit leicht nach vorn geknickter Hüfte hinzusetzen, so dass Du richtig Deine Sitzbeinhöcker spüren kannst. Probier es vielleicht vorher auf nem harten Stuhl aus, dann spürst du es richtig, wo Du drauf sitzen musst :-)

Nein, das ist nicht normal.

(Du bist ja kein Mann ;-) Der muss erst lernen, wohin er seine Kronjuwelen verpackt. Es ist mir immer ein Rätsel, wie Männer überhaupt reiten können, außer im leichten Sitz. )

Urlewas hat recht. Du sitzt vermutlich falsch. Spaltsitz, das kann gut hinkommen.

@Urlewas: da lernt man doch immer was Neues. DAss Spaltsitz von "dem Spalt" herkommt, hab ich doch nicht gewusst. Dat jibbel jar nisch.

Ein Anfänger sollte noch gar nicht aussitzen. Aber gut, das habe ich damals in der Reitschule auch gemusst.

Und dann kann es natürlich auch an der verkehrten Unterwäsche oder Reithose liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, keines von beidem ist normal.

Es ist schon nicht normal, dass man als Reitanfänger viel und lange im Trab Aussitzen muß. Da wäre es schon allein deswegen gut, du könntest dich nach einem besseren Reitlehrer umsehen.

Und die Reizung im Intimbereich kommt, außer durch die überdimensionale Dauer der Belastung, auch durch noch dazu falsche Sitzhaltung zustande.

Du bist im fehlerhaften „Spaltsitz“ gesessen. Diese Bezeichnung ist bei Dir sehr treffend, wie du schmerzvoll in Erfahrung bringen mußtest („Spalt“ ist eine ältere Bezeichnung für den Intimbereich).

Mach die Steigbügel nächstes mal ein wenig kürzer, setze dich mehr „auf die hinteren Hosentaschen“, und lass die Hüftgelenke locker rollen - nicht verwechseln mit der Taillie. Du kannst daheim mal mit dem ganzen Bein kreisen, dann merkst du, wo die Hüftgelenke sind.

Wenn du keinen besseren Unterricht bekommen kannst, besorge dir am besten wenigstens ein gutes Buch zur Sitzschulung. („Balance in der Bewegung“, „Perfekt sitzen, effektiv einwirken“ oder ähnliches)

Viel Erfolg und schmerzfreien Spaß wünsche ich Dir!

Ich war kein richtiger Anfänger mehr. Ich musste schon öfter im Trab aussitzen, nur noch nie so lange.

@AloeVera32

Was heißt denn „richtiger“ Anfänger? Ich bezeichne mich selbst zuweilen immer noch als „ewigen Anfänger“, und das nach Jahrzehnten 😉.

Jedenfalls hat der Reitlehrer dich anscheinend überfordert, und es versäumt, Deinen Sitz zielführend zu korrigieren. Das war ja offensichtlich eine Tortur, sowohl für dich als auch für das Pferd.

Jedenfalls normal sind deine Beschwerden jedenfalls keineswegs, egal ob Anfänger oder Fortgeschritten.

@Urlewas

PS:

weiter unten bei einem anderen Kommentar habe ich einen Link angefügt. Bis du lernst, richtig zu sitzen, könnte so ein spezieller Slip sehr von Vorteil sein.

@Urlewas

Danke!

@AloeVera32

Auch angeblich fortgeschrittene Reiter sitzen nicht selten im Spaltsitz - oder im Stuhlsitz.

Ja, leider.

Das passiert Englisch-Reitern öfters, westernreiterinnen seltener.

Ich habe damals mit diversen unterschiedlichen unterhosen, Vorlagen, Watte usw experimentiert....

Ideal ist ein gut gepolsterter Sattelsitz aus Lammfell!

Der ist zwar nicht ganz billig, hilft aber wirklich gut.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch einfach Lammfellüberzüge, die man auf jeden englischen Sattel machen kann. Kostet etwa 40 €.

Aber „normal“ ist es ganz sicher nicht, dass man so was braucht.

Du hast dich wund geritten. Daran hast du jetzt vermutlich jetzt noch ein weilchen zu knabbern. Schmier dich mit Bepanthen ein und wenn du das nächste Mal reitest, versuche dein Gewicht weiter nach hinten zu verlagern oder stell dir vor, dass an deinem Helm eine Schnur ist, die dich gerade nach oben zieht. Aber als Anfänger fällt es dir bestimmt leichter, wenn du dich einfach erstmal mehr nach hinten lehnst.

Und sag dem Reitlehrer ruhig, dass du Schmerzen hattest, musst ja nicht genau sagen wo und dass er bitte mal genauer gucken soll, wie du sitzt. Ich nehme an, du bezahlst Geld für den Unterricht, da darfst du auch ruhig etwas fordern.

Danke!

Wundgeritten, ja da lindert Salbe. Die Beschreibung oben deutet fast schon auf eine Quteschung de Harnröhre hin. Da hilft nur abwarten und Tee trinken.

Mit so Angaben wie "nach hinten lehnen" bin ich extrem vorsichtig. Grade, wenn das Bewusstsein für den korrekten Sitz noch nicht so ausgeprägt ist (wer das hat, hat nicht diese Beschwerden), führt es zu oft zum "Schiebesitz", den zu korrigieren viel, viel aufwändiger ist als jemandem einmal einen vernünftigen Sitz beizubringen. Einen Reiter, der seinen Schwerpunkt zu weit nach vorne verlagert, korrigiert man ziemlich einfach, einen, dessen Schwerpunkt zu weit hinten ist, so gut wie gar nicht mehr. Das braucht einen vollständigen "Reset" des Bewegungslernens. Unheimlich schwer.

@Baroque

Da gebe ich dir absolut recht! Aber das zu beurteilen und zu korrigieren wäre ja auch eigentlich Sache des Reitlehrers. Manchmal hilft es ja auch, wenn man die Hose passen kauft und ordentlich hoch zieht. Per Ferndiagnose lässt sich das schwer beurteilen.

Hier kann man nun erstmal nur "Brandbekämpfung" (im wahrsten Sinne des Wortes - aua!) betreiben und dafür sorgen, dass das arme Mädel sich nicht wieder massakriert.

@Sissi711

Da bin ich absolut bei Dir. Blutig kann auch aufgerieben sein. Bin da eher schockiert, dass es Reitunterricht gibt, in dem es so weit kommt, dass jemand hinterher Schmerzen hat und eigene Recherche betreiben muss. Was hat hier der Reitlehrer alles nicht gesehen. Weil so schnell passiert das ja auch wieder nicht, da dürften die Sitzfehler, die gar nicht erst erzeugt werden hätten sollen, schon deutlichst sichtbar sein.