Schmerzen in der Hand vom Klarinettenspielen ... was soll ich tun?

7 Antworten

Ich weiß, dass es zu spät ist, aber für das nächste mal: Der Mensch ist ein " Gewöhnungstier". Also, um so mehr du übst , umso weniger schmerzen werden dass. Früher , als ich mit den klarinettenspiel bekonnen habe, da habe ich mich gefragt, wie es manche schaffen ein stück über eine seite zu spielen. Jetzt kann ich welche über 10 seiten spielen. Dass mit deiner Hand wird schon, wenn es aber nicht weggeht, solltest du zum artzt gehen oder wenigstens deine Musiklehrerin fragen . viel spaß amanie1998

amanie1998  18.01.2012, 15:20

Nach der bewertung denke ich, dass es mit deiner Hand besser ist. Viel spaß beim spielen :-)

Es ist wie beim Sport und beim Lernen:
Zuviel gleiche Tätigkeit - wenn man untrainiert ist - ist schädlich. Tätigkeiten jeder Art sind zuerst mal eine Belastung. In der darauf folgenden Ruhezeit wirken sie aber als Training und stärken dich. Mach jetzt mal eine Pause, bis nichts mehr weh tut, und trainiere dann: regelmässig, täglich - aber ebenso regelmässig mit Ruhepausen dazwischen.

Auch wenn es jetzt wahrscheinlich schon zu spät für Deine Klassenarbeit ist:

Hier hilft in erster Linie massieren und ganz leichte Dehnübungen. Wahrscheinlich hast Du Dich beim Spielen zu sehr verkrampft. Das passiert leicht, wenn man neue Stücke übt oder eben neue bzw. ungewöhnliche Griffverbindungen. Ausserdem sollte Dein Ausbilder auch mal die Stellung Deines Handgelenkes während des Spieles überprüfen. Wenn das Handgelenk zu sehr eingeknickt ist, dann führt das über kurz oder lang auch zu Schmerzen. Sprich mit ihr/ihm über diese Schmerzerfahrung!!! Das ist wirklich gaaaanz wichtig.

Ich weiß nicht, wo genau die Schmerzen sind. Im Handrücken kann man schön massieren, indem man mit dem Daumen auf der der Handinnenseite und zeitgleich mit den anderen Fingern auf der Handausenseite zwischen den Knochen massiert. Sind die Schmerzen in den Fingern selbst, dann kannst Du leicht dehnen, indem Du die Finger beider Hände ineinander verschränkst, dann den Handrücken nach aussen drehst und die Arme dann langsam - soweit wie es angenehm ist - nach vorne streckst. Das Gleiche kannst Du auch hinter Deinem Rücken machen, da wird dann zusätzlich noch die Brustmuskulatur gedehnt.

Sind die Schmerzen im Handgelenk selbst, dann solltest Du Deine Haltung ändern. Dann ist sehr wahrscheinlich Dein Handgelenk zuweit eingeknickt. Achte beim Spiel darauf, daß Handrücken, Handgelenk und Unterarm so weit wie möglich eine Gerade bilden. Nur dann kannst Du wirklich "locker und entspannt" spielen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Klassenarbeit!

Klapii
Fragesteller

vielen dank für deine ausführliche antwort .. ich werde deine tipps auf jeden fall berücksichtigen ;)

da hast du in der hand wohl muskeln, von denen du bisher nichts gewusst hast...

da kannst jetzt net viel machen, da alles wahrscheinlich ein wenig gedehnt und überlastet ist... eincremen mit diversen cremes wäre von vorteil, aber das geht nicht weg bis zur klassenarbeit!

die wirst du wohl mitschreiben müssen ;-)

und das mit der hand legt sich wieder von allein!

Klapii
Fragesteller

ich wollte ja unbedingt mitschreiben ... und habe es auch getan :) ... mit schmerzen :/

Eini befreundeter Musiker hat sich gerade sein Karpattunnel-Syndrom operieren lassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom

Ich will Dich nicht erschrecken, aber da sollte wohl allemal ein Arzt einen Blick drauf werfen, wenn das nicht die nächsten Tage besser wird.

Eine schnelle Abhilfe kann ich Dir nicht bieten.