Schmerzen in der Brust mit 28 Jahren als Mann?

7 Antworten

Du führst vermutlich ein ungesundes Leben. Dabei liegt das Ungesunde wohl weniger in der reinen Tätigkeit, sondern in den Konfliktsituationen, denen Du täglich ausgesetzt bist. Das Leben kann zu einer seelischen Überbelastung führen, die Du für dich ignorieren magst, aber Deine Seele ist nicht einverstanden. Und wenn Du nicht auf Deine Seele hörst, dann macht sie sich somatisch (körperlich) bemerkbar.

Schau mal, ob Du nicht einen Arbeitsplatz findest, bei dem Du die Arbeitsatmosphäre als angenehm empfindest und nicht ständig unter negativem Stress stehst.

Wenn du jetzt schon mit deinen 28 Jahren nicht irgendwann die Handbremse ziehst, dann kannst du in ein paar Jahren vielleicht ganz alt aussehen.

Du kannst trotzdem ein starkes Herz haben, aber wenn du eben anders reagierst als deine übrige Familie, dann ist das eben so.

DU hast nicht mal Zeit zum Kardiologen zu gehen, dabei sollte dir deine Gesundheit wichtiger sein, als die Arbeit (in diesem Falle).

Vielleicht solltest du dir mal überlegen, ob du nicht aus der Familie aussteigst und dir einen Beruf oder Arbeit suchst, wo du deinem Körper weniger Stress zumutest.

Dein Körper zeigt dir schon lange Anzeichen, dass du zurückrudern musst und wenn du die jetzt überhörst, dann sagt dir dein Körper nämlich irgendwann mal:

so hier ist Schluß und dann geht bei dir gar nichts mehr.

Dann hast du erst mal einen schönen Burn Out, denn dein Körper ist keine Maschine, der läuft und läuft, ohne dass er auch mal eine Auszeit hat.

Heute heißt es Burn Out, früher sagte man dazu "vegetative Dystonie"..

Dass das so sein kann bei dir zeigen dir deine körperlichen Symptome. bei dir es eben Schmerzen im Herzbereich, Engegefühl in der Brust und

bei anderen ist es halt der Magen oder der Darm oder der Kopf.

Zuerst sind es nur Symptome, obwohl dein Herz gesund ist, aber deine Psyche und dein Körper die arbeiten Hand in Hand und wenn eine Funktion ausfällt, dann stimmt gar nichts mehr und in deinem Körper spielt alles Verrückt.

Also nimm dir die Zeit dich untersuchenzu lassen, ob organisch wirklich alles ok ist und dann arbeite an deinem Stressfaktor.

Vielleicht doch mal überlegen mit der Arbeit, ob du noch jahrelang so weitermachen willst und dann kaputt bist oder

doch mit evtl. weniger Geld auszukommen, dafür weniger Stress und die Auswirkungen davon.

Das Leben und die Gesundheit sollten wichtiger sein.

Du hast die Antwort schon in Deiner Frage versteckt. Egal was die körperliche Ursache ist, Du musst unbedingt den Stress in Deinem Leben reduzieren, egal wie, das ist lebenswichtig.!! Es könnte eine Arterienverkrampfung sein die ausgelöst durch den Stress die Schmerzen verursacht. Die Angst vor einem Herzleiden stresst Dich zusätzlich, daher wäre es zu überlegen das Du Dich untersuchen lässt und eine beruhigende Digagnose bekommst.

Das könnte vom Sport kommen. Aber wie du es beschreibst könnte es auch irgendwie emotional bedingt sein.

Belastung nur auf körperliche Ebene, oder auch auf psychische Schäden hinzuweisen.