Kann ein Horrorfilm einen Herzinfarkt auslösen?

6 Antworten

  • Herzinfarkte können unter anderem durch Stress und starke Belastungen und dadruch verursachte starken Blutdruckschwankungen ausgelöst werden. Die Herzkranzgefäß müssen aber schon verengt und gefährdet sein und entsprechende Blutgerinnsel vorhanden sein. Für ein gesundes Herz sind Schrecksituationen im Regelfall kein Problem.
  • Also Ja, Schreck, Wut, Stress können Herzinfarkte auslösen. Am gesunden Menschen wird dies aber so gut wie nie der Fall sein. Bei einem gefährderten, vorerkankten Menschen kann es passieren.
  • Wer durch Schreck und Horror Schmerzen erleidet sollte solche Filme vielleicht doch lieber nicht schauen -- ganz unabhängig davon, ob nun Herzinfarkte oder andere Krankheiten drohen, die mit extremen Blutdruck und Stressbelastung zusammenhängen. Angemerkt sei, dass gerade emotional labile Personen, insbesondere auch ängstlich verstimmte Menschen auf keinen Fall solche Filme sehen sollten. Für dich ist das definitiv nicht empfehlenswert.

Hallo,

wie hier schon gesagt wurde, müssen Deine Schmerzen nicht zwingend vom Erschrecken selber kommen. Ein Herzinfarkt ist nichts weiter als eine Verkrampfung der Muskeln im Herzen, was in vielen Fällen zum Tod führt. Ich glaube nicht, dass, wenn du gesund bist, einen Herzinfarkt erleiden würdest, aufgrund eines Horrorfilms. Das wäre ziemlich unwahrscheinlich. Bei Herzkranken könnte dies allerdings schon anders aussehen, aber ich bin dennoch der Meinung, dass man vom Filme schauen keinen Herzinfarkt bekommt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG

Kajjo  08.02.2014, 16:26

Ein Herzinfarkt ist nichts weiter als eine Verkrampfung der Muskeln im Herzen,

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts schreiben...

Infarkt bedeutet, dass Teile des Herzmuskels ABSTERBEN, im allgemeinen aufgrund einer Durchblutungsstörung, meist infolge von Blutgerinnseln in verengten Blutgefäßen.

Mit Krampf hat das absolut gar nichts zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Herzinfarkt

Wenn man leicht zu Erschrecken ist sehr sensibel und das Herz schon eine Vorerkrankung hat denke ich das man da schon sehr schnell einen Herzinfakt bekommen kann ( auch bei Horrorfilmen )

wenn man schon vorher ein herzleiden hat. kann das durchaus vorkommen.

Nun, ja die Schmerzen, können von verschiedener Herkunft sein! Ein typischer Herzinfarkt, würde ein taubheits- bzw. auch schmerzgefühl im linken Arm auslösen, dass sich auf die Brust überbreitet. Dazu sind Koordinationsstörungen auch nicht selten, aber wegen den Schmerz der sich überall ausbreitet, würde ich mir schon Sorgen machen:/

Und, zu deiner Frage: Ja, bei zartbeseiteten Menschen können irrerversible Schäden durchaus möglich sein.

-deine morgraoin :)