Welche Nahrungsergänzungsmittel senken das Herzinfarkt-Risiko?

5 Antworten

Eine Ursache für Herzinfarkt ist wenn die Blutgefäße nicht in Ordnung sind. Also wenn die Neigung zu Ablagerungen hoch ist und die Gefäßwände steif und unflexibel sind. Das passiert z.B. bei zu hohem Salzkonsum (Natriumchlorid). Total ohne Salz zu essen ist aber auch ungesund. In einer Studie wurde herausgefunden, dass es besser ist den Konsum von Kochsalz mittelmäßig zu halten (was für uns Deutsche eine salzarme Ernährung wäre) und stattdessen mehr Kalium z.B. in Form von Kaliumchlorid zu essen. Dies sei im Hinblick auf die Vorbeugung kardiovaskulärer Erkrankungen deutlich besser.

In einer anderen Studie hat man in vielen chinesischen Dörfern das Haushaltssalz (Natriumchlorid) durch eine Mischung aus 75% Natriumchlorid und 25% Kaliumchlorid ersetzt. Hierbei wurde auch eine signifikante Minderung kardiovaskulärer Neuerkrankungen im Vergleich zur Kontrollgruppe festgestellt.

Im Grunde hängt ja alles an der Gesundheit der Blutgefäße: Herzinfarkt, Schlaganfall und möglicherweise auch Demenz.

Für mich war das in den letzten 4 Monaten auch ein großes Thema, weil ein sehr guter Freund mit 54J. einen Herzinfarkt aufgrund einer Gefäßverengung hatte. Daher kümmere ich mich nun auch vermehrt um meine Gefäße.

Zur Zeit mache ich mir jeden Morgen einen Liter Elektrolytgetränk mit 2,5g Kalium (4,77g Kaliumchlorid), 250mg Magnesium (ca. 1g Magnesiumcarbonat), 6g L-Arginin -alpha-ketoglutarat (liest du bei Wikipedia: "Arginin" und "Ketoglutarsäure", bzw. "α-Ketoglutarsäure").

Dazu kommt noch etwas Citronensäure damit sich das Magnesiumcarbonat auflöst. Plus etwas Spezial-Süßstoff damit es besser schmeckt. Das ganze trinke ich dann gemütlich auf den ganzen Tag verteilt.

Ich kann nicht garantieren, dass dieses Getränkt das Beste ist. Nach meinem Wissensstand isses für mich momentan aber das Beste.

Und aufpassen, wer viel Kalium nimmt sollte eine gesunde Niere haben und keine Blutdrucksenker oder Wassertabletten nehmen.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung in Kombination mit einer gesunden Lebensweise. Irgendwelche Pillen braucht man nicht ... die senken nur den Kontostand.

Huflattich  01.02.2022, 12:35

So, so...

  • Omega 3 Fettsäuren (aber nicht zu viel)
  • Vit B12
  • Pantothensäure (Vit B5)
  • Coenzym Q10
  • Vit C (in natürlicher Form)

Zwar kein Nahrungsergänzungsmittel aber auch sehr gut fürs Herz ist auch Weißdorn z.B. Dragee oder Saft.(Drogeriehandel)

Die Illusion wir bräuchten nur Obst Gemüse also "gesund" essen - was immer das ist - und sonst nichts halte ich absolut für verkehrt, sie entspricht einfach nicht der Realität.

Was ist denn in dem Fastfood noch an Vitaminen und Spurenelementen enthalten?

Wer weiß denn überhaupt noch, was in seinem Obst und Gemüse ist... .Ganz zu schweigen von dem ganzen Giftmüll, den wir mit der Nahrung aufnehmen.

Wir haben ja die DGE diieee müssen es ja wissen - als ob.

Eins sollte uns dennoch bewusst sein je mehr Mist wir in uns hineinstopfen, desto mehr belasten wir unseren Körper, daher ist Bewegung und frische Luft unabdingbar wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keine, die Wirkung ist im nicht signifikanten Bereich. Für die Herzgesundheit generell können sie helfen

B12 hält das sog. "Homocystein" in Schach - dies wiederum ist mitverantwortlich für (u.a.) Herzerkrankungen und Schlaganfälle...