HCG Diät-Lifeplus

17 Antworten

Diese Art von Diät macht nur Sinn, wenn Du sehr viel abnehmen willst (30% vom Ausgangsgewicht oder mehr) und schnelle Ergebnisse willst. Problem dabei: Du musst Dich wirklich genau an die Vorgaben halten, ein Abweichen in Sachen "ich ess mal Bananen, weil ich anderes nicht mag" oder "Zum Geburtstag wird ein Stück Kuchen ja wohl erlaubt sein" wirft Dich um Tage zurück.

OPC & Co von anderen Herstellern: Prinzipiell ja, sollten nur ebenfalls aus natürlichen Stoffen hergestellt sein, die billig hergestellten Chemie-Gegenstücke funktionieren deswegen nicht, weil die nicht so genau erzeugt werden können. Sind dann nur Auszüge, bei denen wieder irgendwas fehlt. Das ist auch der Grund, warum in Studien immer wieder belegt wird, dass das alles nicht wirkt. Du kannst zum Beispiel Vitamin D fressen, bis Du platzt, es wird nichts helfen, wenn Du nicht auch Vitamin K zu Dir nimmst. Es gibt billiges Olivenöl und solches, das trotz gleicher Kalorienmenge zum Abnehmen geeignet ist. Das Problem ist dabei die genaue Zusammensetzung, Mineralstoffe und das ganze Zeug.

Ein Arzt wird fast immer sagen, dass das nicht wirkt, weil auch Ärzte leben wollen. Und die leben von Krankheiten, die Du durch starkes Übergewicht und grundfalsche Ernährung züchtest. An einem Herzinfarkt verdient der Arzt mehr, als wenn Du gesund bist. Die Sache mit dem Eid des Hippokrates und so Zeug kannst Du knicken, auch Ärzte haben Wünsche, die man mit Geld erfüllt. Und da Ärzte nun mal von der Industrie und den Pharmafirmen umworben und gesponsert werden, ist das nichts anderes, als ein Konkurrenzverhalten. Auch interessant: wenn Du Dir über Jahre hinweg die Aussagen der deutschen Gesellschaft für Ernährung anschaust, was die sagen und was die dann daraus machen. Ebenfalls lustig: wer diese Gesellschaft, auf die ja in Deutschland so viel gegeben wird, eigentlich finanziert. Das sind keine Firmen, die sich mit der Forschung nach den Dingen befassen, die erst zehn Jahre später von den Chemiefirmen finanziell ausgeschlachtet werden.

Das, was LifePlus da anbietet, ist weder deren eigene Diät, noch handelt es sich bei dem HCG um das Hormon, sondern um ein homöopathisches Produkt, das das eigentliche Hormon praktisch nicht enthält. Es ist nicht von LifePlus, sondern das kannst Du überall anders auch kaufen (Apotheke). Allerdings gibt es da Qualitätsunterschiede. Es ist bekannt als "Schwangerschaftshormon", was aber nur deshalb der Fall ist, weil es Frauen während der Schwangerschaft selbst produzieren. Es reguliert das Hungergefühl, weil sich eine schwangere Frau sonst zu Tode fressen würde. So wirkt dieses Zeug eben in diesem Fall auch: es ist eine Art Appetitzügler, der die Rezeptoren im Gehirn anspricht und nicht, wie die meisten anderen Präparate den Darm an seiner Arbeit hindert.

Die ganze Geschichte hat jemand ganz anderes "erfunden" und LifePlus ist eine der Firmen, die ein ganzes Drumherum an Vitalstoffen dazu anbieten, weil Du ja eine Zeit lang sehr wenig isst. Die Diät selbst ist der Atkins-Diät nicht unähnlich, die aber hat den Nachteil, dass Du Dir tatsächlich eine Mangelernährung einhandelst und damit dann auf Dauer Dein Immunsystem schwächst. Ob Du da nun alle Produkte von brauchst - nun: wenn Du ansonsten viel Gemüse, Salat und all das isst und da auf frische Qualitätsware achtest, kannst Du einiges davon einsparen. Wenn Du bisher allerdings mit Maggi & Co gekocht hast, musst Du das erst einmal lernen. Eine Bekannte von mir hat das "einfach so" versucht und ist nach zwei Wochen beim Sport zusammengeklappt. Grund war, dass sie gleich mehrere Vitamine und Mineralstoffe zu wenig im Körper hatte, was wieder daran lag, dass sie nicht alles isst. In so einem Fall sind Ergänzungen praktisch Pflicht. Ob nun von LifePlus oder sonst woher, ist egal, Hauptsache vollständig und natürlichen Ursprungs, damit die Mengenverhältnisse passen.

Es gibt ja auch diese Sache mit Vitamin A: es wurde mal als Rauchervitamin bekannt, es sollte Rauchern zu mehr Gesundheit verhelfen. Also hat man den Leuten Vitamin A verkauft (chemisch, Apotheke) und in einer Studie festgestellt: die Leute sterben früher. Und trotzdem gibt es heute ACE-Saft, Vitamin A wird in Milchprodukten und vielen anderen Sachen zugesetzt. Solange die natürlichen Verhältnisse gewahrt bleiben, ist das kein Problem, für die Studien aber leider nicht messbar, weil die hunderte Werte gleichzeitig kontrollieren müssten. Die interessieren sich aber nur für einen einzigen Wert. Und die Ergebnisse werden dann mit Hilfe von Werbeagenturen so aufbereitet, dass die gewünschte Information in der Öffentlichkeit breitgetreten wird. Ob das dann nun stimmt, ist eine andere Sache.

Ich kann aus den Erfahrungen im Bekanntenkreis sagen: vier Leute, bei denen auch die Kuren von Krankenkassen versagt haben, konnten damit abnehmen. Ohne Jojo-Effekt bisher (1,5 Jahre). Um 10kg abzunehmen, ist das aber definitiv übertrieben.

Endlich mal jemand, der sich etwas mit der Materie ausseinder gesetzt hat- aber auch nur etwas. Warum soll das nur was sein, für jemanden, der viel abnehmen möchte?

Ich wollte anfangs nur 4-5 kg abnhemen- der Hauptgrund der Kur war gesundheitlich. Hab dann aber doch 10kg abgenommen. Man kann das ja alles auch selbst steuern, wenn man etwas auf seinen Körper hört...

Es ist richtig, dass LifePlus nichts mit der Diät an sich zu tun hat. Anne Hild, die Authorin des Buches "Die HCG Diät" hat eben nur nach guten, natürlichen und (im Verhältnis) günstigen Vitalstoffen geschaut- und ist eben so auf LifePlus gekommen.

@KvD68

Die brauchen wir aber nicht in Form einer HCG Diät. Es reicht einfach die Ernährung umzustellen und Parallel dazu viel Sport zu machen!

@KvD68

Wer nur 4 oder 5 Kilo abnehmen will, kriegt das auf andere Weise hin. Jemandem wegen so einer Kleingewichtskorrektur das ganze Programm anzudenken, ist schlicht Beutelschneiderei. Die hier angesprochene Kur ist in der Lage, unglaubliche Ergebnisse zu erzielen, das ist für einen einstelligen Abnehmwunsch hoffnungs- und gnadenlos übertrieben. Für den einstelligen Kilobereich empfehle ich ganz banal den Verzicht auf Süßkram und Aufzug, das reicht vollkommen aus. Ich fahre ja auch nicht mit dem Porsche zum Bäcker um die Ecke.

Deinen Kommentaren zufolge bist Du ganz klar ein LP-Berater, der allerdings das Geschäft als solches nicht recht versteht, sondern versucht, allem und jedem die Produkte anzudingen. Die Adipositas-Diät in ihrer vollen Größe macht für den Mini-Bedarf keinen Sinn. Du kannst es ja gerne machen, aber versuch nicht, jedem hier LP zu verkaufen, nur weil Du es gut findest, was es zweifellos ist. Aber das Geschäft funktioniert anders und war hier nicht gefragt.

@Naginata

Anforderungsfrage, Naginata. Zwei meiner Kunden wollten schnelle Ergebnisse. Beide haben alles mögliche bereits hinter sich, eine davon hat nicht ein einziges Kilo abgenommen, selbst wenn sie zwei Tage gar nichts gegessen hat. Wer eine so verkorkste Gesundheit hat, hat eine besondere Anforderung und die erfordert eine besondere Behandlung. Daher kann die Einnahme von Nahrungsergänzungen durchaus Sinn machen, um überhaupt erst einmal die grundlegenden Verdauungsfunktionen wieder anzukurbeln.

Du verallgemeinerst und scherst alles über einen Kamm.

@DeineElli

Hallo. Ich gebe gerne auch noch meinen Senf dazu! ;-) Kenne die Stoffwechselkur... Habe sie selber nicht gemacht, weil ich schlank bin, kenne aber die Funktion und Wirkungsweise, UND Menschen, die sie gemacht haben! Durch das homöopathische Präparat wird der Hypothalamus angesteuert und zur Fettverbrennung "aufgefordert". Er veranlasst, das ca 2500-3000 Kilokalorien am Tag aus den Fettdepots verbrannt wird. Die stehen dann als Energie zur Verfügung! Dadurch fühlt man sich auch nicht schlapp... Da aber in den Fettdepots Giftstoffe und Schlacken eingelagert sind, die dabei frei gesetzt werden(!), muss die Ausfuhr mit entsprechenden Vitalstoffen unterstützt werden. Zudem nimmt man auch lediglich 500 Kalorien am Tag zu sich und verzichtet komplett auf Kohlenhydrate und Fette. Deswegen auch die Omega3 Fette, weil wichtig für´s Gehirn und die Organe, und Vitalstoffe braucht jeder! :-) Also, bei der Kur entschlackt und entgiftet man den Körper und nimmt dabei ab! Natürlich sollte man sich grundsätzlich mit seiner Ernährung auseinander setzen, denn wenn man nach der Kur wieder so ungesund wie vorher lebt, sind dir Fettdepots auch schnell wieder aufgebaut und zugemüllt! LG

Kurz und knapp: 28.03.2014 folgender Sachstand Mann, 50 Jahre, 120 kg Blutdruck morgens nach aufstehen: 180/100 Kopfschmerzen bei kleiner Anstrengung Sterne im Auge bei Belastung Schwitzen, Schmerzen im Fuß Müdigkeit, keinen Ansporn, träge

Heute 3 Wochen später: immer noch 50 Jahre und Mann 110 kg Blutdruck morgens nach Aufstehen 120/85 Puls 72 schmerzfrei! Vital von morgens bis spät abends 13 km Spaziergänge mit Hunden ohne Probleme kein Sport!

An alle Gegner der HCG Stoffwechselkur: ihr könnt mich mal......

13 Km mit dem Hund ist eine Form von Bewegung, die durchaus Sport ist. Weiter so!

@docsh

Toll gemacht, genauso sehe ich das auch, der Mensch hat nur ein Leben und eine Gesundheit TOP

Leute, das ist Quatsch hoch zehn..... Dieses Konzept ist ein SCHNEEBALL-Konzept. D.h. es kostet erstmal ne Menge Kohle, dann wirbt man neue Teilnehmer und bekommt so nen Teil seines Geldes wieder. KLAR dass alle davon begeistert schreiben!!!! Aber... mal ganz ehrlich..... das KANN doch nicht funktionieren... AUCH logisch, dass, wenn man 3 Wochen grad mal 500 - 700 kcal zu sich nimmt, der DARMINHALT massiv abnimmt und man allein dadruch schon - allerdings vermeindlich - abnimmt......definitiv abnehmen wird euer Geldbeutel, eure Motivation und euer Selbstwertgefühl, wenn ihr nach den 3 Wochen ganz fix alles wieder drauf habt.

Zum Hormon..... HCG - auch Human Chorion Gonadotropin bekannt, bewirkt im Körper der Frau, dass sich eine eingenistete Eizelle fest verankern kann und der gesamte Körper sich auf Schwangerschaft einstellt. D.h. unter anderem, während der Schwangerschaft braucht der Körper der Frau deutlich mehr Wasser.... und DAS lagert das gute HCG u.a. ein..... und DANN soll man davon abnehmen????? nuuuja..... und das Ammenmärchen.... "is ja homöopathisch, also kein Hormon.... auch quatsch, genauso wie: ist ja pflanzlich, also nicht schädlich..... nur mal zur Erinnerung: bevor die Pharmaindustrie die allermeisten pflanzlichen Wirkstoffe versynthetisierte, GAB es nur die Pflanzenwirkstoffe.... Digitalis z.b. ..... wird in der Herzmedizin eingesetzt.. ist aber, obwohl hübsches Blümchen - hochgradig toxisch......also.... so sehr ich verstehen kann, dass man lästige Pfunde loswerden will.... macht es vernünftig mit Bewegung - Ernährung - Verhalten.... nur DANN könnt ihr eure Erfolge auch dauerhaft erhalten....

mach es doch einfach mal selbst und fabuliere nicht so einen Unsinn mit Schneeballsystem. Schneeballsystem ist seit vielen Jahren in Deutschland verboten. Und wenn, sag mal lieber, was unsere Rentenversicherung ist, das erfüllt weit mehr die "Kriterien" eines Schneeballsystems. Mittlerweile gibt es zu HCG Alternativen die, die unbedenklich sind. Ansonsten fällt mir nur ein, gefährliches Halbwissen doc

Hallo! Die HCG Diät-Lifeplus ist bestens geeignet wenn man nachhaltig zunehmen will. Warum? Jo-Jo: Wer macht schon bis ans Lebensende HCG Diät-Lifeplus? Kaum einer. Man macht eine HCG Diät-Lifeplus oder hungert. Man hat dann viel Fett abgenommen und etwas Muskelmasse. Dann ernährt man sich wieder normal. Was passiert? Das Fett kommt wieder, meistens sogar etwas mehr. Die Muskelmasse kommt nur zum Teil wieder, der Rest wird durch Fett ersetzt. Jetzt hat man mehr Gewicht und einen höheren Fettanteil. Und es fehlt Muskelmasse, die sonst permanent Fett verbrennt.

Sport ist die Lösung. Auch gesuender-abnehmen.com stellt in einem Artikel fest : "Sport kann Jojo-Effekt verhindern" und kommt zu dem Resultat : " Fazit: wer sich bewegt entgeht der Jojo-Falle".

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Wieso "bis ans Lebensende"- Ich glaube auch Du hast Dich nicht im Ansatz mit diesem Thema hier beschäftigt. Diese Phase geht (in der Regel) 21 Tage- und da es den Hypothaloamus anspricht wird der Stoffwechsel hierdurch optimiert.

Und es geht NICHT an die Muskelmasse- deshalb machen das ja auch viele Sportler die Muskeln behalten und aufbauen wollen und GESUND an den Problemstellen (an die man auch nicht mit Sport rankommt) abnehmen wollen.

Klaro Sport ist nie verkehrt- besonders nicht danach.

@KvD68

Ich sehe Dich hier und Deine Hinweise auf Seminare sehr kritisch - es gibt Richtlinien. In dem Rahmen sehe ich auch Deinen Kommentar

wow - die Antwort gefällt mir. Keiner macht Diät sein Leben lang. Essengewohnheiten ändern, denn die alten Gewohnheiten haben ja dick gemacht. Man nimmt ab - garantiert - es dauert nur etwas länger als 21 Tage!!!

So wie ich das Konzept dieser Diät verstanden habe, ist es so daß viele Vitalstoffe abseits von Kohlehydraten, Fetten und Eiweißen zugeführt werden, die bei Abwesenheit den Körper in eine Hungersituation führen würden. Hier soll also genau dieser Jojo-Effekt vermieden werden. D.h. die Leistung wird während der Diätphase nicht heruntergefahren, deshalb wird 1. mehr verbrannt bei geringer Kalorienzufuhr und 2. wenn man wieder 'normal' ißt, wird nicht mehr an körperfett eingelagert (=jojo), weil der Körper nicht in einer Hungerphase ist. Wichtig sind da B-Vitamine (speziell B12) und Vitamin D, die dem Körper 'sagen', wie auf wie viel Leistung er fahren darf. Welche Vitalstoffe hier noch eine Rolle spielen kann ich jetzt nicht sagen, ich muß mich erst mit den ganzen Produkten, die da hier am Markt sind beschäftigen. Das echte HCG ist sowieso nicht für einen rezeptfreien Verkauf zugelassen, und die homöopathischen Mittel sind nur Humbug. Dieses Hormon und natürlich auch den Globoli-Mambo-Jambo braucht natürlich der Körper nicht, denn es gibt genug Vitalstoffe im natürlichen Essen, die dem Körper sagen, auf wie viel Leistung er fahren darf. Nachdem in unserer üblichen Ernährung nicht mehr so viel von diesen Vitalstoffen drin ist, führt man die einfach künstlich zu und der Körper bruacht nichts mehr im Fettdepot einlagern und mit niedrigerer Kalorienzufuhr schmelzen diese Fettspeicher wieder. Wichtig sind hier 2 Fragen, welche Vitalstoffe sind das (außer Vit. D und Vit. B12) noch? Und welche Nahrungsmittel helfen beim Ausleiten der Abfallstoffe gut, wenn die Fettdepots schmelzen. Zusätzlich zu dieser Diät könnte man noch andere sinnvolle Sachen dazu kombinieren. Z.B. Gluten reduzieren, damit die Entzündungen durch die Verklebungen im Darm zurückgehen und dort Vitalstoffe wieder besser aufgenommen werden. Omepratzol (Protonenpumpenhemmer) so weit es geht absetzen, damit die Nahrung wieder ordentlich von der Säure zerlegt wird und die Vitalstoffe herausgelöst werden (sollte bei kleineren Nahrungsmengen auch leicht ohne die Protonenpumpenhemmer gehen). Omega-3-Fettsäuren (z.B. in Form von Fischölkapseln) zu sich nehmen. Damit werden auch Entzündungen im Körper reduziert. Das Reduzieren der Entzündungen im Körper ist ein ganz wichtiger Punkt, damit der Cortisollevel sinkt und damit schmelzen bei niederiger Kalorienzufuhr die Pfunde schön. Ein hoher Cortisollevel verhindert das. Bei der genauen Gewichtskontrolle in den letzten Wochen hat sich bei mir ein eindeutige Muster eingestellt: Mit Nahrungsergänzungsmittel wie Vitain D (==> ich bleib im Sommerbetrieb) und wöchentlicher Vit. B12-Spritze (= Körper darf auf voller Leistung fahren), einem Mineralienmix ab und zu im Drink und manchmal zum Bettgehen eine L-Arginin(plus noch zwei andere L-)Kapsel habe ich ohne anstrengung pro Woche mindestens ein Kilo abgenommen (ohne großer Essensumstellung) aber nach starkem Alkohol und Zigarettenkonsum am Wochenende auch gleich wieder zugenommen, weil nach einer Schachtel Zigaretten und 10 Bier der Körper zwei Tage lang wieder Entzündungen hat. ==> Alk und Zigaretten weg, dann kommen von daher keine Entzündungen mehr, der Cortisollevel sinkt und damit ist erst die Voraussetzung geschaffen, daß die anderen Maßnahmen zum Gewichtsabbau funktionieren. Das coole ist auch, daß mit Vit-B12 auch das Hungergefühl etwas nachlässt, weil der Bedarf des Körpers danach etwas gestillt wird. (Energie in Form von Fett hat der Körper sowieso genug).

So und jetzt bin ich auf der Suche nach den genauen Inhaltsstoffen dieser 'Vitalstoffe' dieser Stoffwechseldiät, damit ich meine Nahrungsergänzungsmittel noch optimieren kann. Vielleicht kann mir jemand sagen was denn das genau für Präperate sind, die hier (vermutlich überteuert) an den Mann und die Frau gebracht werden soll.

@WhyLee

Die Fettverbrennung ist ein im Körper ständig ablaufender Vorgang. Das Ausmaß hängt immer vom Grad körperlicher Betätigung und damit vom Energiebedarf ab. Aber : Dein Körper greift in der Regel nur in Ausnahmesituationen auf Eiweißreserven zurück. Dies kann bei einer Diät oder einer Ernährungsumstellung wie hier der Fall sein. Das ist auch der Grund, warum dann neben den Fettpolstern auch die Muskeln schrumpfen. Diese bestehen nämlich größtenteils aus Eiweiß. Isst man wieder normal folgt Jo-Jo.

Ja, du kannst die Nahrungsergänzungsmittel auch von anderen bestellen. In dem Buch von Anne Hild "HCG-Diät" gibt es auch keinen bezug zu LifePlus, sie empfiehlt die Substanz. Ich mache die Diät mit homoöpathischen HCG-Globuli (4x5 am Tag) (18 Euro), OSM und MSM online bestellt zusammen ca. 30 Euro, Omega3-Kapseln aus dem Drogeriemarkt (5 Euro) sowie einem sehr hochwertigen Multivitaminpräperät aus der Apotheke (57 Euro für 30 Tage, aber das geht auch mit billigeren guten Multivitaminkapsel für ca. 20 Euro Apothekenqualität). Außerdem 10 Euro für ein Kilo Zuckerersatz Erithytol oder so. Ich habe mir alles online gesucht und bestellt. Wirkt wunderbar, es geht mir super, kein Hunger, und das Essen ist lecker auch bei 500 Kalorien. Die Globuli brauchst du, um die Niedrigkaloriendiät gut zu überstehen, ohne Mangel, Hungerattakcen oder schlechte Laune, den Rest auch. Abnehmen tut man natürlich von den 500 Kalorien. Bin bei Tag 11 und habe 4 Kilo weg bei bester Laune.

Hallo LilliLuna,

ich habe selbst die HCG -Diät mit Erfolg angewandt und mir vorher das Buch von Anne Hild gekauft. Jedoch die HCG-Tropfen ließ ich mir aus Amerika mitbringen und was mich sehr gewundert hat, war, dass dort alle Inhaltsstoffe auf der Packung aufgelistet waren, Nun, ich dann schnellstens damit zu meinem Internisten, der die Einnahme für absolut unbedenklich hielt, da diese Tropfen, NUR !!! Vitamine, Aminosäuren und Mineralien enthielten . So habe ich nach 2 Fresstagen gleich damit angefangen und trotz Diabetikerin2 , in einem Monat 8kg. abgenommen. Leider komme ich derzeit, erst ab Januar 2015 wieder an dieses ORIGINAL HCG ( Ohne Hormone) , da meine Bekannte (eine Flugbegleiterin) erst dann wieder nach Amerika fliegt. Lange Rede kurzer Sinn, weiß ich das BIOVEA diese Tropfen anbietet, aber zu dem Preis von 45,00€ , daher hätte ich gerne gewusst wo du diese für 18,erhalten hast. Des weiteren, wo du die anderen Produkte gekauft hast?

Wenn du mehr über die original HCG Tropfen erfahren möchtest, so gib mal bei Google HCG-SOLUTION ein.

Hier findest du in englisch geschrieben, die Hompage von dem original Produkt.

Von dort bestellen, würde ich lieber nicht, da ich es schon versucht habe und am Zoll festgehalten wurde.

Wenn du jedoch eine Person kennst, die in England wohnt, wäre dies eine Möglichkeit und so könnte man dir diese von dort zukommen lassen. Nein, ich kenne auch keine , die in England wohnen , leider.

Noch etwas: Die Tropfen aus Amerika haben mich , da im Angebot, 25,00€ für 2 Monatspackungen, gekostet.

Wäre schön, wenn ich auf meine Fragen bezgl Hersteller, eine Antwort von dir erhielt.

Bis dahin nimm weiter schön ab, lass die anderen weiter lästern, denn wer nichts versucht hat, weiß auch nicht wie es wirkt!!!

Liebe Grüße

Karin

Hallo lilliluna. Bin neu hier und hätte ein paar fragen in Bezug auf die hcg Diät an dich. Irgendwie kann ich dir aber keine persönliche Nachricht schreiben. Viell kannst du dich bei mir melden? Lg Melanie

Der Globoli-Hokuspokus hilf psychisch über die Hungerattacken, da es ja ein Plazebo ist aber man sich quasi 'einreden' kann, daß der Hunger nach den eingenommenen Globuli gleich abnehmen wird. Dieses Einreden funktioniert ja ganr nicht so schlecht, und deswegen ist dieser Placebo-Effekt auch nicht zu unterschätzen. Wenn aber noch Hungerattacken kommen, sollte man das Vitalstoffkonzept noch mal genauer beleuchten, vielleicht geht dem Körper doch noch etwas ab. Auch sind so manche Vitamindepots trotz mehrtägiger oraler Vitaminzufuhr noch nicht gefüllt und deshalb noch nicht wirksam. (Für Vit. B12 gibts auch die Möglichkeit von sehr effektiven und billigen Spritzen (=ca. 1 Euro pro Ampulle inkl. Nadeln, Spritze und Alkoholtupfer). Wenn man sich also vor Spritzen (und die super dünnen 0,4mm Spritzen spürt man kaum) nicht in die Hosen scheißt, dann ist das eine spitzen Alternative zur oralen Einnahme, da durch Verdauungsstörungen ja wieder gehemmt sein kann.