Warum sind Fußballspieler anfälliger für einen Herzinfarkt ?

notGambo  13.06.2021, 16:20

E hat recht. Es war nur einer. Zeig uns deine Zahlen

DerPsychologe1
Fragesteller

Der Mitläufer ist ja auch jetzt da!

Kannst du selbst nachlesen 😉

https://www.sueddeutsche.de/wissen/sportler-risiko-tod-aus-vollem-lauf-1.395115

notGambo  13.06.2021, 16:22

kann den link nicht öffnen, schlau meier ;)

DerPsychologe1
Fragesteller

Ach.... dein Problem 😉 Herr Mitläufer

Teilzeitteufel0  14.06.2021, 16:27

😂hab gerade gegoogelt und es war halt echt nur einer

würde mich an deiner Stelle besser informieren 😙

DerPsychologe1
Fragesteller

Das reicht vollkommen aus! Klugscheißer

12 Antworten

Sind sie das?

Sie schwitzen sehr stark und schwemmen dadurch mehr Vitalstoffe aus als andere Menschen. Ich könnte mir denken, dass das damit zu tun hat.

krivor  14.06.2021, 16:28

Danke für den Stern☺

Weil sie ihr Herz sehr beanspruchen und vergrößerte Herzen haben, sogenannte Sportlerherzen.

Der extreme Leistungssport ist genauso ungesund wie eine ungesunde Lebensweise. Ausschließen kann man es nie das was passiert, der Körper ist hierfür zu komplex und es spielen zu viele Begebenheiten mit ein was passierte gestern.

Sind sie nicht. Grundsätzlich haben alle Leistungssportler ein erhöhtes Risiko eines Herztodes, was aber nicht mit einem Infarkt gleichzusetzen ist.

http://www.kardiologie-bremen.com/ploetzlicher-herztod-im-sport/

Nach aktuellen Daten kommen auf 100.000 Personenjahre etwa zwei solcher Fälle. Das Phänomen ist also sehr selten. Andererseits sind Leistungssportler bis zu 2,5-mal häufiger betroffen als Nichtsportler. Zur Risikogruppe gehören vor allem männliche Leistungssportler unter 35 Jahren. Seltener trifft es Frauen. Die Erkrankung kann überlebt werden, wenn früh Hilfsmaßnahmen getroffen werden. Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie propagiert daher die Bereitstellung von Defibrillatoren in Sportarenen und anderen Sportstätten direkt am Spielfeld.

Du spielst wahrscheinlich auf die Sache mit dem dänischen Nationalspieler an.

Das sind sie natürlich nicht, sie stehen bloß mehr im Rampenlicht.

Der übergewichtige, rauchende "Normalo" welcher sich ungesund ernährt hat natürlich ein wesentlich höheres Risiko.