Sollte ich zum Arzt gehen (Herzinfarkt)?

10 Antworten

Bei Schmerzen im Brustkorb, die in den linken Arm ausstrahlen und sich wie ein Herzinfarkt anfühlen, liegt die Ursache gar nicht so selten in einer Verspannung des großen Brustmuskels, der auch die Atemmuskulatur beeinträchtigen kann. Sowas passiert immer öfter durch länger andauernde nach vorn gebeugte Haltung, wenn man keine Dehnübungen zum Ausgleich macht.

Mit Hilfe der Mitmachübungen vom Schmerzspezialisten Liebscher-Bracht kannst du ja mal probieren, ob unmittelbare Besserung eintritt:

https://www.youtube.com/watch?v=kbGLQJC4UOw (ab Min. 0:17)

https://youtu.be/F0zN7WsIlig

Diese BWS-Blockade kann auch zu Atemschmerzen bis hin zu Asthmasymptomen führen (das hatte ich mal - war schlimm!)

https://youtu.be/Zs0-wL3XHdY

Wenn du diese Übungen öfter machst, kann sich die Situation normalisieren. Dann musst du immer noch darauf achten - wichtig! - dass du mit der richtigen Schlafposition die Dehnung der Brustmuskulatur fortsetzt:

https://youtu.be/mmMPprcmJeA

Ich hoffe für dich, dass du es schaffst, dich von den Herzstichen selbst zu befreien.
Wenn die Ursache für deine Schmerzen in einer mechanischen Blockade und Behinderung der Muskulatur rund um die Brustwirbelsäule besteht, sind Schmerzmittel nicht hilfreich: sie würden höchstens das Symptom beseitigen.

Falls die Stiche trotz Übungen weiter auftreten und du doch noch Hilfe brauchst, wäre dazu ein Besuch bei einem Osteopathen gut; dort können deine Symptome ursächlich behandelt werden. Viele Kassen beteiligen sich an den Kosten.

Alles Gute und rasche Besserung!

Spielwiesen  17.05.2019, 21:55

** Danke fürs Sternchen!!**

Haben die Übungen dir also geholfen? Bleib dran und vergiss sie nicht, dann kannst du dir damit immer selbst helfen!!! Alles Liebe dir!

  1. Herzinfakt und Schlaganfall sind 2 verschiedene Sachen
  2. Wenn du dich unwohl fühlst, lasse ein Langzeit EKG bei dir schreiben und dann wird man evtl. feststellen, das dort nichts ist und du dir das nur einbildest oder überreagierst.
  3. Mit 12 Jahren ist es äußerst ungewöhnlich einen HI zu haben, aber auch nicht auszuschließen. Kommt immer auf die körperliche Verfassung an
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

unwahrscheinlich heißt nicht, dass es niemals passiert... wenn es dich beruhigt geh zum Arzt

Hört sich aber eher nach Wachstumsschmerzen an, Du kleiner Hypochonder.^^ :D

verreisterNutzer  16.05.2019, 14:09

Meine Mutter sagt das auch immer :D Das ich ein Hypochonder bin... Aber... Lieber worbeugen als vernachlässigen... Oder nicht?

xX7kot7Xx  16.05.2019, 14:10
@verreisterNutzer

"Vorsicht ist besser als Nachsicht", ich verstehe schon. Aber ich glaube, dass du da echt überreagierst. Wenn du wirklich zum Arzt müsstest, würdest du das bestimmt wissen. Sprich es meinetwegen beim nächsten Check an, und schau, was der Arzt sagt. :D

Ist sehr wahrscheinlich einfach nur etwas verspannt/ausgerenkt. Hatte ich auch mal. Ärztin hat bisschen rum gedrückt und gezogen und schon war es weg.