Herzinfarkt?

5 Antworten

Auch in jungen Jahren kann man einen Infarkt bekommen. Ein Herzinfarkt entsteht überwiegend durch Verengungen der Herzkranzgefäße, z.b. im Ramus interventricularis anterior. Es stirbt Gewebe ab, daher sind später Narben im EKG zu sehen. Risikofaktoren, z.b. die KHK - coronare Herzerkrankung. Es gibt sogar sogenannte stumme Infarkte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gibt es einen Weg, wie man einen Herzinfarkt bekommen kann, oder kommt das nur bei z. B. Altersschwäche.

Herzinfarkt hat mit Altersschwäche nichts zu tun. Der Herzinfarkt war bis 2020 eine primär ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit, Ursache ist der langjährige Verzehr raffinierter Kohlenhydrate. Solche ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten entwickeln sich über Jahrzehnte, deshalb treten sie vor allem im Alter auf. Es ist aber nicht das Alter die Ursache, sondern die Fehler, die man über lange Zeit gemacht hat.

Also, z. B. wenn ich nur Fett essen würde, würde ich dann kein Herzinfarkt bekommen?

Das hängt nicht vom Fettverzehr ab. Aber ein hoher Verzehr raffinierter Fette kann auf lange Sicht zur Entstehung beitragen.

Und wie entsteht so eins? Was passiert während eines Herzinfarkts?

Es gibt verschiedene Arzten eines Herzinfarkts. Er kann durch Unterversorgung des Herzens entstehen, bpw. durch einen Gefäßverschluß durch einen Thrombus oder durch eine generelle Unterversorgung des Herzens ohne thrombotische Veränderungen. Auch Einwirkungen von Schadstoffen können einen Infarkt auslösen, bspw. wenn Medikamente zu thrombotischen Veränderungen führen. Ein aktuelles Beispiel sind ja leider die mRNA Therapien.

domtom1975  23.04.2022, 16:02

So viel nicht medizinischer Unfug bezüglich der mRna Impfungen.

Hören Sie bitte auf Vermutungen zu verbreiten, wenn Sie sich nicht auskennen!

Der Herzinfarkt wird gefördert durch Übergewicht, Rauchen und unpassende Ernährung = westliche Lebensweise.

Besonders die tierischen Fette = gesättigte Fettsäuren stehen im Verdacht, dass damit die Arterien verstopfen. Also sollte man nur eine mäßige Menge davon essen.

Und - die Omega-3-(Fettsäure) macht die Arterien wieder frei. Das sind Fischöl und Leinöl und Rapsöl.

decordoba  23.04.2022, 09:01

Anders gesagt, man sollte nur so viel essen, wie man täglich verbrennt. Damit meine ich die Kaloriebilanz. Etwas Sport oder harte Arbeit ist auch gut, um den Kreislauf und damit die Blutgefäße zu trainieren.

decordoba  23.04.2022, 09:03

Wenn man täglich einige alkoholische Getränke trinkt, hat das nicht unmittelbar einen Einfluss auf den Kreislauf, aber es fördert den Bierbauch. Und dieser ist sehr schädlich für das Herz und die Kondition.

Wenn man in Lift eingesperrt ist😅

ATR4X006
Fragesteller

Was ist Lift