Schluck Reflex unterdrücken?

1 Antwort

Kann jeder, kann man trainieren und sehr schnell lernen. Die meisten können es nach 2-3 Stunden Training schon fast perfekt. Ist einfach ne Übungssache.

Kann man das trainieren, wenn ja wie?

Es gibt verschiedene Techniken und Anleitungen dazu. Wichtig ist, dass du deinen Hals entspannst, und den Schluckreflex kontrollieren kannst. Dann musst du es nur noch reinschütten.

Du kannst mit Wasser üben, aber auch mit Smarties, kleinen Gummibärchen oder kleinen Nahrungsstücken. Leg dein Kopf in den Nacken und lass die Smarties über deine Zunge in deinen Hals rutschen OHNE zu Schlucken.

Oder auch mit einem Stift den Gaumen berühren ohne Würgen oder Schlucken zu müssen.