Schluck Isopropanol getrunken?

3 Antworten

Hallo!

Hast Du das Isopropanol etwa in einer ehemaligen Trinkflasche abgefüllt?

So etwas ist sehr gefährlich und kann zu entsprechenden Verwechselungen führen...

Wenn es nur wenig verschluckt hast, dann ist es nicht schlimm.

Es schmeckt nur sch...!

Hier findest Du das Sicherheitsdatenblatt als PDF-Datei:

https://www.syskem.de/syskem_datenblaetter/sdb_901900.pdf

Auf den Seiten 3-4 (=> Abschnitt 4 "Erste Hilfemaßnahmen) findest Du Details zu den Maßnahmen beim Verschlucken.

Du solltest reichlich Wasser nachtrinken. (Der Alkohol ist wasserlöslich und verdünnt sich dabei.) Und Du solltest Dich evtl. auf einen Brechreiz einstellen.

Ich nehme mal nicht an, daß Du Aktivkohle-, oder Natriumsulfat("Glaubersalz, oder Bittersalz")-Tabletten hast. Glaubersalz wirkt abführend. Vielleicht hast Du etwas gegen Verstopfung vorrätig. Dann schau mal nach den Inhaltsstoffen.

Wenn Du morgen früh noch irgendwelche Nachwirkungen verspürst, solltest Du evtl. einen Arzt aufsuchen. Aber bei geringen Mengen sollte alles gut sein.

Dies ist der Wikipedia-Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol

Gruss,

Martin

Muss nicht, es gibt auch 100% reines Iso ohne Zusätze, denn sonst würde es Flecken auf den (Laser-) Linsen hinterlassen.

Das Vergällungsmittel ist ein Spielverderber, aber nicht giftig, also wirst du das überleben.

Aber lagere Chemikalien besser getrennt, idealerweise in einem feuerfesten Behälter, wie ein Metallschrank.

Ein schluck ist nicht gefährlich! Noch mal Glück gehabt. Wie viel ml waren das denn?