Schlecht bzw. übel werden beim blutabnehmen?

3 Antworten

Nein, denn dein Körper versucht dich in eine stabile Lage für den Blutkreislauf zu bringen.

Bei der Blutabnahme reagieren viele Menschen mit einer Weitstellung der Gefäße. Das Blut sackt dann in die unteren Extremitäten und das Gehirn registriert das. Um zu verhindern, dass das Gehirn zu wenig Blut bekommt, wird die Person letztendlich ohnmächtig und begibt sich so zwangsläufig in eine waagerechte Position. Damit wird sicher gestellt, dass das Blut im Körper gleichmäßig verteilt wird also auch im Gehirn. Es ist also eine reine Sicherheitsmaßnahme des Körpers. Je nach dem wie weit die Gefäße gestellt werden spürt die Person Schwindel, Übelkeit oder Ohnmacht.

Maxxismo  16.11.2021, 15:13
Um zu verhindern, dass das Gehirn zu wenig Blut bekommt, wird die Person letztendlich ohnmächtig und begibt sich so zwangsläufig in eine waagerechte Position. Damit wird sicher gestellt, dass das Blut im Körper gleichmäßig verteilt wird also auch im Gehirn. Es ist also eine reine Sicherheitsmaßnahme des Körpers.

Das ist quatsch.

Das Hirn kann ohne den Sauerstoff aus dem Blut nicht arbeiten und daraus resultiert der Bewusstseinsverlust. Das ist keine Sicherheitsmaßnahme, sondern ein Funktionsverlust.

Der Rest deiner Antwort ist aber korrekt.

CleverRemo  16.11.2021, 15:19
@Maxxismo

Alle Lebewesen die diese "Funktion" nicht hatten sind ausgestorben. Ich halte mich da an Charles Darwin

Das ist schlichtweg auf deiner Aufregung und Angst begründet.

Versuche ruhiger zu sein und dir selbst bewusst zu machen, dass Blutabnehmen nun wirklich nichts schlimmes ist und absolut kein Grund vor etwas so einfachem Angst haben zu müssen. Hast du das erst einmal geschafft, das du diese unbegründete Angst und Aufregung in deiner eigenen Macht hast, wirst du auch nicht mehr ohnmächtig - sondern cool und mit Abstand dies machen lassen können. :-)

Um Dich etwas zu beruhigen, - Du bist kein Einzelfall, - denn meiner besten Freundin geht es genau so! - Allerdings teilt sie das den Ärzten vorab mit, so dass ihr das Blut dann immer im Liegen abgenommen wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lexikonroboter  16.11.2021, 11:37

Geht mir auch so! Erst heute wieder :-(