Kann man Blut auch an einer anderen Stelle als in der Armbeuge abnehmen lassen?

9 Antworten

An der Schläfe, am Fuß, am Handrücken. Man kann eigentlich an recht viel Stellen Blut abnehmen. Die Arbeuge ist eben eine sehr einfach Variante. Der Handrücken wird auch bevorzugt. Schwierig ist es immer bei "dickeren" Menschen, oder Menschen die wenig Sport treiben, wenig trinken und dann auch noch Angst haben. Da muss man manchmal echt lange suchen. Du könntest vor der Blutabnahme mal ein paar Treppen rauf und runter rennen. Dann geht es meist leichter. Sieh am besten weg, während der Abnahme, du kannst auch Musik hören oder kurz etwas lesen, um dich abzulenken.

man kann an allen möglichen stellen an den armen blut abnehmen,es muss nicht die beuge sein,ganz einfach da wo eine vene zu sehen oder zu spüren ist. möglich wäre auch der handrücken oder bei leuten mit extrem schlechten venen auch an den füßen,in der leiste oder am hals. blutabnahmen aus der schläfe macht man im übrigen nur bei säuglingen,selbst bei kleinkindern nimmt man den arm oder die hand,mit dem dafür geeigneten zubehör und nicht gerade hysterischen kindern ist das in der regel kein größeres problem. da sind manche erwachsene oft schwieriger ;). was das blutabnehmen bei schwierigen venenverhältnissen meist erleichtert ist vorher ein warmes handbad oder eben eine wärmflasche bzw. dergleichen. tipps wie treppen auf und abrennen (starke körperliche belastung) können die laborwerte verfälschen. viel glück für das nächste mal! :)

In der anderen Armbeuge. Ansonsten ist die Fummelarbeit noch größer und wirklich angenehm ist es nie. Du kannst aber darum bitten, dass es ein erfahrener Arzt macht, wenn es bei dir da Probleme gibt. Dass dir "schwarz vor Augen wird" hat jedenfalls nichts mit der Stelle zu tun. Gibt genug Leute, die diese Urangst vor Stichwunden und Blut haben. Letztendlich nehmen sie einem grad mal 10 bis 20 ml maximal ab... hier 2,3ml, da 3,5ml, je nach Anzahl der nötigen Tests und somit Röhrchen. (Da verlierst du mehr, wenn du deine Tage hast. :P)

Lenk dich einfach mit lauter Musik ab und schau nicht hin. Und schön eine Faust machen, wenn sie einstechen, damit die Vene hervortritt. (Anschließend Hand locker lassen, damit das Blut besser fließt.) Vll kannst du auch etwas schummeln und dir ein bißchen Kamistad auf Armbeuge reiben, damit die Stelle leicht betäubt wird. Hab ich mir mal überlegt, weil die dicke Nadel beim Blutspenden ja doch recht fies sein kann. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Klar kann man das auch an anderen Stellen machen. Aber armbeuge ist wohl die angenehmste. Man kann es überall da machen wo die Venen nicht so tief liegen. In der Regel wird armbeuge, Hand, Handgelenk, Fuß oder bei Säuglingen an der Schläfe bzw fontanelle abgenommen. Angenehm ist aber wohl nichts davon;-)

Das Ohrläppchen eignet sich auch zum Blutabnehmen - aber wo das Blut abenommen wird, entscheidet eigentlich der Arzt.

Leg Dich am besten hin und schau weg - das könnte helfen.