Woran erkennt man eine Vene oder Arterie?

4 Antworten

Zum Einen hat man das als Arzt gelernt, nennt sich "Anatomie".

Zum Anderen läßt sich das leicht ertasten:

Eine Vene (zumindest die, nach denen du fragst, nämlich die, aus denen man üblicherweise Blut abnimmt) fühlt sich ganz typisch an, besonders wenn man die Venen staut, wie man das eben zum Zwecke der Blutentnahme macht, z.b. mittels "Stauschlauch" oder Blutdruckmanschette.

Wie bereits andere Kommentatoren richtig bemerkt haben, liegen die oberflächlichen Venen häufig gut sichtbar unter der Haut, während die Arterien meist deutlich tiefer liegen.

Hier gibt es gelegentlich dennoch Ausnahmen bzw. Situationen wo das nicht sofort eindeutig ist:

Wenn man etwa bei einer sehr korpulenten Person in der Ellenbeuge Blut abnehmen möchte, wird man häufig die entsprechende Vene nicht sehen können (zuviel "Speck" darüber). Dennoch kann man die Vene finden und auch erfolgreich punktieren: Man kann sie meist im gestauten Zustand tasten (erfordert etwas Übung und ggf. Geduld), aber, da der Tastbefund dann halt durchaus schwierig sein kann, KANN dann auch mal die relativ nahe gelegene Arterie getroffen werden.

Eine Arterie (Schlagader) ist prinzipiell nicht zu sehen, da sie tiefer im Gewebe verborgen ist, Venen (zumindest die, welche zur Blutabnahme genutzt werden) liegen direkt unter der Haut, sind also gut zu erkennen und haben nur wenig Druck und vor allem keinen Puls.

Außerdem weiß man das als Mediziner ganz einfach - weil er es erlernt hat.

Der Pilot erkennt ja auch den Unterschied zwischen der Landebahn und der Autobahn...

beamer05  04.02.2015, 00:04
Außerdem weiß man das als Mediziner ganz einfach - weil er es erlernt hat.

Der Pilot erkennt ja auch den Unterschied zwischen der Landebahn und der Autobahn..

Sehr schön ausgedrückt!

;-))

Arterien liegen meist im inneren eines Körperteiles, die Venen dagegen knapp unter der Haut.

nixawissa  06.02.2015, 00:21

Fast richtig, aber Venen sind ausserdem leicht bläulich!

Wie konzata schon sagt sind Aterien tief im Arm drin, während Venen ziemlich dicht unter der Haut liegen. Sieht mann wenn man den Arm anspannt zum Beispiel :)