Venen "besser erreichbar" bekommen?

7 Antworten

Viel richtig und viel Unsinn hier zu lesen. Was manche Menschen von medizinischem Personal erwarten ist ohne Worte. Da setzen sich Leute hin, total verfettet oder ungepflegt, nichts gegessen und getrunken, ziehen zu enge Kleidung nicht aus, die am Arm stört und somit nicht richtig hochzuziehen geht, fletzen sich hin wie daheim auf dem Sofa, nehmen die Kopfhörer nicht ab oder spielen nebenbei mit dem Handy rum und ignorieren überhaupt jede Empfehlung ... aber wehe die Schwester oder der Pfleger, medizinische(r) Fachangestellte(r), Rettungsassistent oder wer auch immer, aber selten ein Arzt, soviel ist mal sicher, trifft nicht ... Man, manche Leute haben einfach wirklich kaum auffindbare Venen, Fakt. Bewegung, reichlich trinken, Wohlbefinden und Wärme und gut gegessen vorher helfen in der Tat, aber nicht bei jedem.

Du darfst vorher Wasser trinken! Das mache ich auch, wenn ich zur Blutabnahme gehe.

Dann muss man die Armbinde länger am Arm lassen bevor man einsticht, das erhöht die Chance die Vene besser zu finden. Andere tauchen ihre Arme in warmes Wasser.

Und ja, oft liegt es am Arzt oder an der Helferin, wenn keine Vene gefunden wird. Ich wurde mal fünf Mal gestochen bis endlich Blut kam. Mir war danach richtig schlecht.

Faustregel. Wenn man beim dritten Mal keine Vene findet muss ein Profi her ansonsten lass es sein. Das habe ich erst danach gehört.

Doof ist nur das die nicht versuchen, sondern vorher fühlen und wenn sie nichts finden darf man gehen. :/ Aber ich werd das mal versuchen, vielleicht bringt das ja was. Danke! :)

Heute habe ich beim Blutspenden eine Ärztin das gleiche gefragt, sie meinte, dass das genetisch veranlagt ist und man da nichts dran ändern kann, nicht durch Sport und auch nicht durch trinken oder so.

(Die Antwort kommt für dich wahrscheinlich zu spät, hilft aber hoffentlich noch anderen.)

Mein Arzt sagt, bei Leuten, die viel hart arbeiten (zB Landwirte) seien die Venen leichter erreichbar. Das halte ich für ein Gerücht. Bei manchen Menschen liegen die Venen halt etwas weiter innen. P.S.: Der Arzt sollte vielleicht noch etwas üben. Eine brauchbare Vene findet sich immer!

Ein kleiner Hinweis vll: Da Menschen mit schwerer körperlicher Arbeit oft schwer heben müssen, kommen die Venen durchaus stärker zum Vorschein. Das sehe ich sehr gut bei meinem Vater/Onkel. Ich bin noch jünger und noch in der Ausbildung, deshalb ist das bei noch nicht so ausgeprägt, aber ich denke, wenn ich weiter in dem Bereich Landwirtschaft arbeiten werde, wird diese Entwicklung auch bei mir stattfinden. Ansätze sind schon da. ;)

Viel vorab trinken hilft im Normalfall. Deswegen hat man's beim Hausarzt ja auch oft schwer ("Kommen Sie bitte morgen früh nüchtern").