Blut abnehmen- Stich man da die ganze Arterie durch oder nur zur Hälfte? Woher wissen die das, wie tief man stechen muss?

7 Antworten

Blut abnehmen macht man nicht aus einer Arterie, sondern aus einer Vene.

Die wird vorher leicht aufgestaut, do dass man sie gut sehen oder ertasten kann. Man sticht natürlich nur rein und nicht durch. Ist halt ein bisschen Übungssache.

Über 99,9% aller Blutabnahmen werden aus der Vene entnommen. Da sticht man ins Volumen des Gefässes, also nur einmal wird die Gefässwand durchstossen. Nur um Blutgase zu kontrollieren (meist nur auf Intensivstationen) wird eine Arterie punktiert.

1.Ich denke nicht, dass man in die Arterie sticht, eher in eine Vene ;D

2. Was für einen Sinn sollte es machen durch die komplette Ader durchzustechen ? Das Ziel ist doch an das Blut im inneren zu kommen.

Du kannst dir die Nadel wie eine Art Staubsauger vorstellen, wenn du aus einem Plastikschlauch was raussaugen willst, stichst du ja auch nicht durch, sondern nur rein.

Ich nehme jeden Tag Blut ab. In der Regel fühlt man beim Stechen schon ob man getroffen hat. Reine Erfahrungssache. Der Koch weiß auch wann das Fleisch gut ist, ohne es anzuschneiden. Das du innerlich verbluten kannst, wenn eine Vene mal versehentlich durchstochen wurde, ist blödsinn ;-) Blau wirds dann aber sicherlich.

Wenn man durch die ganze Ader durchstechen würde könnte man gar kein Blut abnehmen weil man auf der anderen Seite ja schon wieder im Fleisch stecken würde. Außerdem wäre sie dann so sehr verletzt, dass sie reißen könnte und du könntest nach innen viel Blut verlieren.

-> Sie wird also nur zur Hälfte angestochen (eine Seite also quasi)

Wie tief sie stechen müssen üben sie häufig genug im Medizinstudium, die entwickeln einfach ein Gefühl dafür. Außerdem merkt man ja auch, wenn man durch den Widerstand durch ist und da schräg gestochen wird, kann man auch nicht viel falsch machen.