Muss ich als Pflegekraft Blut beim Patienten abnehmen, wenn der Arzt das sagt bzw ist d delegierbar?

8 Antworten

Wenn du in deiner Ausbildung auch diese Arbeit gelernt hat, musst du das machen, wenn es dir der Arzt aufgibt. Ich kenne das nur so, dass diese Arbeit die Schwestern machen. So kann sich der Arzt auf wichitgere Dinge konzentrieren.

Nur 1 x habe ich erlebt, dass der Arzt das selbst gemacht hat, weil man meine Venen sehr schlecht findet. Da hat es die Schwester mit der Angst zu tun bekommen.

Ich weiß, dass die Schwestern viel zu tun haben, aber wenn der Arzt das auch noch machen muss, könnte er in zu großen Stress kommen. Er braucht die Ruhe für die Patienten.

wenn der arzt es verlangt ja dann müsst ihr das machen, wenns dir nicht passt dann such dir einen anderen job.

Möchte mich weigern diese Aufgabe zu übernehmen ! Die Frage ist, kann ich das bzw darf ich das?

wenn du eine abmahnung haben willst klar, alternativ kündige erspart dem kh oder what ever stress und deine stelle kann neu besetzt werden mit jemanden der sich freut arbeit zu haben.

Surfive
Fragesteller

Nö is ja ne ärztliche Tätigkeit, hab ich nicht gelernt...!

oppenriederhaus  25.06.2015, 13:12
@Surfive

ist es nicht. Das gehört zur Grundausbildung jeder  Krankenschwester und Sprechstundenhilfe.

So weit ich weiß, muss die Pflegekraft dafür eine besondere Ausbildung haben. Wenn Du die nicht hast, darfst Du das gar nicht - egal was der Arzt Dir sagt.

Wenn Du die aber hast, wirst Du den Anweisungen des Arztes wohl folgen müssen.

Surfive
Fragesteller

Nee, die hat bei uns keiner...!Learning by doing sozusagen...😁

oppenriederhaus  25.06.2015, 13:11
@Surfive

dann darfst Du Dich weigern

artemus  04.07.2015, 12:54

zur blutentnahme ist keine besondere ausbildung nötig. wenn man durch eine geübte person (z.b. arzt) über das korrekte vorgehen dabei (desinfektion,stauung, einstichwinkel usw.) instruiert wird, und wenn es noch dazu hausintern diese regelung gibt, dass auf intensiv die morgenliche blutentnahme eben aufgabe der pflege ist, ist das absolut in ordnung. in unserer klinik ist das ebenfalls so. auf den normalstationen wird die blutentnahme von mfas und mtlas (die es in ihrer ausbildung im übrigen auch nicht lernen) übernommen. die ärzte selbst nehmen nur noch selten blut ab.

wenn Du die nötige Ausbildung hast, gehört die Blutabnahme zu den delegierbaren Aufgaben.

Weigern kannst Du Dich nur, wenn Du das nicht kannst - aber das kann man lernen

Welche Ausbildung ist vorhanden und was ist bitte eine Pflegefachkraft auf Intensiv ?

Ansonsten siehe meine 1. Antwort - das fällt nicht unbedingt  in den Tätigkeitsbereich des Arztes - er kann delegieren.

Surfive
Fragesteller

Ich bin exam. Altenpflege, besitze so wie meine Kollegen die Krankenpfleger/in sind keine Zusatzqualifikation in Sachen Blutentnahme...