Blutentnahme an dem Handgelenk

4 Antworten

Du musst dir keine Sorgen maxhen obwohl die Stelle shon etwas ungewöhlich ist und das mit den Ergebnissen pasiert ständig. Das anschwillen und der Bluterguss ist eine Art abwehrreaktin des Körpers wenn die Nadel dringeblieben wäre

IngaClaus  09.07.2014, 18:30

Solch einen Blödsinn habe ich noch nie gehört, lese Dir mal die Antwort von artemus gut durch, dann weißt Du etwas besser Bescheid.

Da waren wieder "Metzger" am Werk, ich kenne das, da ich sehr dünne Venen habe. Du hast ein Hämatom am Handgelenk, weil die Nadel durch das Gefäß hindurch gestochen wurde und das Blut dadurch auch ins Gewebe sickerte. Das ist schmerzhaft, aber nicht schlimm. Dass die Werte erst morgen da sind, liegt vielleicht an der Auslastung des Labors.

Warte 2-3tage ab wen es schlimmer wird geh zum arzt und frag ihn

ich habe an der beschriebenen stelle auch schon öfters blut abgenommen. natürlich macht man es sich einfach,es wird dort gestochen wo man sich sicher ist,dass man auch trifft. wäre es dir lieber gewesen der arzt hätte es z.b. 3-mal erfolglos am handrücken probiert? kann gut sein,dass die vene bei/nach der blutabnahme geplatzt ist,die gefäße sind an dieser stelle ja sehr dünn. was auch immer wichtig ist (besonders an solchen stellen), ist dass der patient nach der blutentnahme noch eine weile gut drauf drückt.das wird leider,trotz hinweis, oft vernachlässigt und dann heißt es "die/der konnte ja mal gar nicht blut abnehmen!". wann die ergebnisse fertig sind,das hängt davon ab, wann das blut im labor eintrifft und welche parameter angefordert sind.