kann ich mich anstecken wenn Arzt mir vorm blutabnehmen sich ausersehen mit der Nadel oberflächig verletzt und mit dieser mir dann das Blut abnimmt?

7 Antworten

-Eher steckst du einen Arzt mit etwas an, als dass er sich sticht und daraufhin die Kanüle nicht wechselt bevor er dir Blut abnimmt. Hygiene wird ganz groß geschrieben, brauchst dir keine Sorgen zu machen.

-Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Nadelspitze seine Haut berührt hat, ist da kein Blut dran sondern nur paar Hautzellen und harmlose Hautbakterien, die auch auf deinem Arm leben :)

Du hast dich zu 100% mit überhaupt nichts angesteckt :) LG

Absolut null, da dann der Arzt eine neue Nadel nehmen wird, wenn er auchn ur den allerkleinsten Funken Verantwortungsgefühl hat.

Er wird schon eine neue Nadel nehmen, wenn er vorher mit der Nadel irgendwo, egal was, drankommt, da diese dann nicht mehr steril ist.

Wenn der Arzt sich picken würde, würde er ne neue Kanüle drauf tun.

Ach herrjeh - du bist noch nicht mal sicher, ob er sich gestochen hat?

Man kann auch übertreiben... 🙄