Kostet es Geld, wenn ich beim Arzt Blut abnehmen lasse um zu testen, ob ich gegen Windpocken immun bin?

4 Antworten

warum ist das für dich relevant? wenn du die als Kind schon mal hattest ist die Wahrscheinlichkeit höher das du sie nicht mehr bekommst (aber es ist nicht ausgeschlossen) wenn du sie bisher noch nicht hattest, hast du auch keine Antikörper.

Windpocken sind eigentlich ungefährlich, außer für schwangere Leute, ältere Menschen, Menschen mit schwachem immun System.

Da es sich hierbei nicht um eine Kassenleistung handelt, musst du die Untersuchung als gesetzlich Versicherter selbst bezahlen. Bei Privatpatienten werden die Kosten wahrscheinlich erstattet.

Die Laboruntersuchung selbst kostet übrigens 19,44€, dazu kommen noch die Kosten für die Blutentnahme, Beratung und Besprechung. Insgesamt sollten es keine 50 € sein.

So ein Test ist total unnötig, denn selbst wenn sogenannte "Antikörper" im Blut nachgewiesen werden sollten, kannst Du trotzdem an Windpocken erkranken.

Diese Pauschale Aussage ist natürlich vollkommen unsinnig.

@sneferu

Das weißt Du erster altägyptischer König der 4. Dynastie woher?

Fest steht, daß Antikörper, egal ob sie nach dem Durchleben einer Krankheit oder Impfung im Körper zurückbleiben, nicht eine Resistenz garantieren können. Da kommt es immer auf die individuelle Immun-Lage an.

@tachyonbaby

Du magst mich als Arzt also über Antikörper belehren und kennst selbst noch nicht mal den Unterschied zwischen Resistenz und Immunität? Si tacuisses! Mach dich doch das nächste Mal zunächst fachkundig, bevor du irgendetwas von dir gibst, von dem du gar keine Ahnung hast - vor allem Dingen über Antikörper, woher sie kommen, wie sie funktionieren, wohin sie gehen, was ein AK-Titer ist, welche Aussagen er über die Immunität zulässt u.s.w..

Ja, ich musste das selbst bezahlen. Weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube es waren 30 Euro