Blut abnehmen lassen: Sitzen oder liegen?

13 Antworten

Angst schützt uns. Angstpatienten brauchen Informationen!

Der Arzt oder die Schwester werden Dir im Sitzen Blut abnehmen, bei Pat. mit Kreislaufproblemen im Liegen. I.d.R. musst Du nüchtern sein. Wenn Dir schwindelig wird, wird man Dir ein Glas Wasser reichen. Dabei stabilisiert sich der Blutdruck wieder, der i.d.R. bei nüchteren Pat. und morgens etwas niederiger ist ... alles das ist normal. Tausenden Menschen werden Tag für Tag in Deutschland Blutproben entnommen. Mache Dir nicht so viel Sorgen, medizinisches Personal ist doch dabei .. falls etwas "passieren" sollte, wird man Dich "retten".

AskMe1989
Fragesteller

Ich gehe abends hin, also nicht nüchtern, es ist "nur" wegen der Schilddrüse. Danke!

BillyMMU  10.07.2011, 11:57
@AskMe1989

Bei Schilddrüsenproblemen kann die Ursache der Angst und begleitender Symtome auch darin liegen. Die Blutentnahme dauert nur wenige Augenblicke. Halte Dir vor Augen, das mit der Blutentnahme auch Gewissheit über Deine Schilddrüsenfunktion geschaffen wird. Bewerte dies als positiv.

Ein Arzt weiss was zu tun ist, wenn es Dir schlecht geht .. oder Dir schwindelig wird. Du kannst Dich also "sicher" fühlen.

Also ich hab die Erfahrung, dass man sich eigentlich immer Hinlege, dann hat man es einfach bequemer. Von Opferposition ist hier doch keine Rede :)

Aber wenn es für dich angenehmer ist, dann schau doch mal, ob dein Arzt einen professionellen Stuhl fürs Blutabnehmen hat, wie im Plasmazentrum zB.

Das ist dann eine Mischung aus Sitzen und Liegen und vermutlich für dich auch am angenehmsten.

AskMe1989
Fragesteller

Sowas gibt's da glaube ich nicht. :( Aber danke!

Du kannst die MTA bitten das Du Dich legen kannst.

geht mir immer genauso. ich liege lieber und denke an was ganz anderes. wenn du abgelenkt bist merkst du gar nichts und guck auf keinen fall hin!!!!

Das ist doch nicht schlimm!

Wenn du möchtst, dann lege dich lieber hin und trinke direkt nach Abschluss der Behandlung einen großen Schluck Wasser. Stehe dann langsam wieder auf und bleibe noch etwas sitzen.

Dann passiert schon nichts. Und wenn du umkippen solltest, dann bist du nach 5 Minuten auch wieder Top Fit :-)).