Blutabnahme beim Arzt genehmigen?,?

7 Antworten

kein Arzt kann wissen, ob bei einem Patienten alles in Ordnung ist oder nicht, daher kann auch kein Arzt eine Abnahme verweigern. er wird dich eventuell nach beschwerden fragen, dann sag halt, du fühlst dich immer müde und schlapp oder musst immer nachts auf toilette usw. dann macht er eisenwerte, vitaminB-aufnahme und nierenwerte usw.auch mit. aber verweigern wird er es nicht.

Falsch,

er kann verlangen dass der Patient bestimmte Werte selbst bezahlt.

Die Kassen übernehmen grundsätzlich erst ab dem Check up (35 lebensjahr) ein paar Werte. (Blutbild, fette, cholesterin,)

Spezielle Werte wie Leber, niere, Eisen werden nur gezahlt wenn der Arzt es als notwendig ersieht da ein Verdacht einer Krankheit besteht! Diese werden dem Arzt dann auch vom Budget, dass er pro Quartall gestellt abgezogen (also er zahlt drauf)

Meistens ist der Arzt so kulant und macht bei beschwerden dies mit aber als Vegetarier lebst du ja bewusst so das du deinem Körper Nährstoffe verweigerst.

@Babs1985

das ist totaler quatsch! ich habe noch nie gehört, daß einem Vegetarier eine derartige Kontrolle verweigert wurde! und dein anderes geschreibsel ist auch irrelevant, da jeder arzt das machen würde, die haben schon ihre begründungen gegenüber der KK dafür, das weiß ich aus sicherer quelle.

@ssyno

Ja is ja gut. Ich arbeite ja nur beim Arzt und das eis so! Bei diesen Beschwerden wird er kulanter weise wohl TSH, BB und Eisen machen.

Das mit dem Vegetarier war meine persönliche Einschätzung da ich sowas nicht verstehe

@Babs1985

naja nicht nur du arbeitest beim arzt auch andere, manche sind sogar selber doktoren, stell dir vor.

@ssyno

Ohh ich stells mir vor Momente.....

Bei uns ist das so in der Praxis. Und die Info (check) stimmt. Kommt auch darauf an welche Fachrichtung dein Arzt ist. Jede Fachrichtung kann anders abrechnen

@Babs1985

ach nein echt? na sowas!

Es ist ganz einfach: die Kassen dürfen aufgrund der Sozialgesetzgebung nur Leistungen, also auch Laboruntersuchungen erstatten, die wirtschaftlich, ausreichend, notwendig und zweckmäßig sind.

Wenn du also nur aus eigener Neugierde Blut abnehmen lassen willst, zahlst du das folglich selbst. Wenn aber der Arzt aufgrund von dir geschilderter Beschwerden einen medizinischen Grund zur Blutentnahme erkennt, bezahlt deine Kasse die Untersuchung der von ihm gewünschten Blutwerte. Willst du darüber hinaus noch weitere Werte bestimmt haben, für die der Arzt keine Notwendigkeit sieht, zahlst du diese auch selbst.

Sollte der Arzt jedoch der Meinung sein, eine Blutentnahme sei nicht erforderlich, ist er zu dieser auch als Privatleistung und auch auf Wunsch des Patienten keineswegs verpflichtet. Allerdings würde mir als Arzt kein guter Grund einfallen, die gewünschte Laboruntersuchung als sog. IGeL zu verweigern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tja, das wollen hier einige nicht wahrhaben.

Der Arzt muß dass seiner MTA anordnen. Falls der Arzt diesen Eingriff für unnötig hält, wird es ihn gegenüber der KK auch nicht abrechnen. Privat kannst du das aber mit ihm vereinbaren.

tut aber nicht not!

@ssyno

Und das weißt du woher? Bist du Arzt? Kennst du den Patienten? Kennst du seinen Gesundheitszustand? Usw

@Lysandra13

.

lach ,D

und du?

ich war selber schon oft beim arzt und weiß das aus eigener selbst erlebter erfahrung, außerdem habe ich genug medizin. personal im freundeskreis. ;)

@ssyno

Nein, aber ich behaupte auch nicht, dass der Patient gesund ist,so wie du

@Lysandra13

moment, ich sage eben nicht, daß der patient gesund ist, im gegenteil.

Wenn der Arzt also der Meinung ist, eine Blutabnahme ist bei mir nicht nötig, kann er diese dann einfach verweigern?

Ohne medizinischen Grund, kann er das auch verweigern. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass du dann die Untersuchung privat bezahlen musst, weil es ohne Grund nicht von der Kasse bezahlt wird. Der Arzt will ja auch Geld verdienen.

Naja immerhin ist das doch der Beruf eines Arztes. Ich glaube also dass er das machen wird

...wird er...habe noch keinen Arzt gesehen, der nichts verdienen will...

@Userhm

Stimmt wohl

@Userhm

Der Arzt bekommt eine fall Pauschale :)

@Lysandra13

Allerdings - um diese zu bekommen, muss er auch " etwas" dafür tun und dieses " etwas" auch ausführen.

Eine Pauschale beinhaltet xyz- das wird er nicht abrechnen, ohne das auch getan zu haben.( Manche vermutlich leider doch)

@Userhm

Eben.. z.b ein Patientengespräch und eine blutabnahme

@Lysandra13

Du hast Recht- genau das wollte der. FS...war sich aber unsicher..

Aber , wer beim Arzt arbeitet, hat die besten Informationen..