Aterie oder Vene, woran erkennt man das bei Verletzungen?

6 Antworten

Eigentlich ist die Frage schon richtig beantwortet, sogar in Spielfilmen wird mit der Farbe des Filmblutes gespielt und ja - arterielles Blut ist deutlich heller, blei kleinen Wunden schäumt es manchmal, bei großen Wunden spritzt es pulsierend aus dem Gefäß. Venöses Blut ist sehr dunkel, manchmal fast lila und fließt relativ gleichmäßig.

Bei tiefen/großen Gefäß Wunden empfiehlt sich als Laie immer erst einmal das Abbinden und dann schnell zum Arzt/Krankenhaus, wo das Gefäß genäht werden kann. Abbinden kann ja keine Dauerlösung sein, sonst wird der abgebundene Teil ja nicht mehr durchblutet, also auch nicht mehr mit Sauerstoff versorgt, und stirbt.

Thallestris
Fragesteller

weist du, wie das dann vernäht wird ich meine wie muss ich mir so ein gefäß denn vorstellen? ist das eher ein weiches teil oder ein eher hartes? ich frage mich nämlich wie man soetwas vernähen kann. wenn do ein Gefäß mal durchtrennt ist hat man ja quasi 2 enden. diese werden dann wohl irgendwie vernäht: nur WIE?

habe auch schon mal gehört, dass man die beiden enden einfach abbindet und dann die wunde zu macht aber das kann ich mir nicht vorstellen, wie das dann noch funktionieren soll.

fraggle16  19.01.2011, 10:14
@Thallestris

wie - "zumacht"?

du musst dir die Gefäßwände wie Haut vorstellen, nur viel dünner, da sie aus weniger Schichten besteht.

das heißt also, ich kann die Gefäßwände auch so zusammen nähen wie Haut, egal, ob es sich um einen Durchschnitt oder einen Längsschnitt handelt.

Dafür wird alles um das Gefäß herum frei gelegt bzw. mit Gabeln auseinander gezogen, damit man gut ran kommt.

Wie du vielleicht auch schon öfter bei normalen Wunden an der Haut gesehen hast, gibt es im Blut Thrombozyten, die dann den eigentlichen Wundenverschluss ermöglichen. Sie heißen ja nicht umsonst zu deutsch Blutplättchen - weil sie sich dann wie plättchen aneinanderlegen und den Wundverschluss möglich machen.

Denke das ist genau umgekehrt. In der Vene sind Venenklappen enthalten, die sorgen dafür das das Blut Stoßartig bei einen Verletzung kommt. Bei einer Artherienverletzung fliesst es einfach. Falls eine Verletzung vorliegt ist es am besten man legt sofort einen Druckverband an um die Blutung zu stoppen. Im Krankenhaus gibts dann die optimale Versorgung.Ich dnke das dann je nach Schwere der Verletzung eine Operation durchgeführt werden muss, das heisst der Blutkreislauf wird wieder verschlossen.

Aliha  07.06.2011, 21:57

Welcher Troll hat dir das erzählt?

Venen sind blau (Wg des Sauerstoffes) und Arterien liegen in der Regel viel tiefer.

Bei Verletzung einer Arterie spritzt das Blut pulsierend im Takt des Herzschlages.

Normalerweise siehst Du es an der Farbe des Blutes, arterielles Blut ist heller als das venöse. Ja, und wenn es stark blutet solltest Du zum Arzt oder Krankenhaus. Bei grösseren Schäden werden die Venen oder Arterien vernäht, nicht abgebunden. Kleinere Schäden reparieren sich selbst ( Verband oder Pflaster sollten trotzdem sein ).

Thallestris
Fragesteller

auch an dich die frage, die ich an fraggle16 oben gestellt habe.