Hallo ich habe eine Frage: In den Venen fließt sauerstoffreiches und sauerstoffarmes Blut aber.....

9 Antworten

Die Venen transportieren das verbrauchte Blut zum Herzen und das arterielle Blut wird in den Kreislauf gepumpt.

Diese Aufgabe hatten wir auch im Biobuch, die Antwort ist:

Die Aussage ist nur teilweise richtig, weil die Lungenarterie sauerstoffarmes Blut zur Lunge führt und die Lungenvene sauerstoffreiches zum Herzen.

Diese Aussage ist bis auf den Lungenkreislauf, auch kleiner Kreislauf genannt, richtig. Hier im Lungenkreislauf führen die Venen sauerstoffreiches Blut und die Arterien sauerstoffarmes Blut.

Wir wollen schon korrekt bleiben... Sauerstoffarmes Blut in den Venen bis auf die Venae pulmonalis (Lungenvenen) und die Vena cava inferior im fetalen Körperkreislauf