Fremdkörper beim Blutabnehmen?

3 Antworten

Da passiert Dir nichts. Überlege mal wie oft Du schon Schürfwunden hattest. Da hast Du Dir sicherlich auch keine Gedanken um Staubflocken auf den Wunden gemacht.

Wie du schon gesagt hast, wird vorher immer desinfiziert, also kann gsr nichts mit unter die Haut gelangen. Und sollte ein minimales Staubkorn es dich schaffen, so wird drr Körper damit locker fertig und baut es einfach ab oder es wird ausgeschieden

Zunächst wird inder Tat die Punktionsstelle desinfiziert . Dabei wird auch mit einem sterilen Tupfer darübergewischt. Sollte das Areal aus welchen Gründen auch immer zu schmutzig sein wird mann eine geeignetere Stelle suchen. Wird nun aber Blut abgenommen und wirklich mit der Kanüle ein Staubpartikelchen in die Vene gestoßen,so wird dieses durch den Blutstrom sogleich wieder nach aussen befördert.Von diesen Hygiene Maßnahmen gibt es nur im extremen Katastrophenfall Abweichungen. Etwa bei Erdbeben oder ähnlich schlimmen Ereignissen.Du mußt dir also keine Sorgen machen.😊